Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Nach dem Einzug ins Pokalfinale sind Chiara-Maria Gremminger und Michelle Sadowski auch in der Liga ausgezeichnet gestartet. Foto: RSG Ginsheim
01.02.2015 12:46
Radpolo: RSG Ginsheim zum Auftakt der 2. Bundesliga auf Platz eins

Hagen (rad-net) - Pokalfinalist RSG Ginsheim II sicherte sich zum Saisonauftakt der 2. Radpolo-Bundesliga als erstes Team die Tabellenspitze. Wie im Vorjahr gehen die 13 Mannschaften aus fünf Landesverbänden in einer Staffel an den Start. Die besten sechs Mannschaften spielen nach Beendigung der Meisterrunde eine Aufstiegsrunde. Zusammen mit dem Tabellenletzten der 1. Bundesliga gibt es Relegationsspiele um den Aufstieg in das deutsche Oberhaus.

Der Saisonstart mit den Spieltagen in Seeheim und Kamen-Methler stand ganz im Zeichen zweier Mannschaften. In Seeheim nahm die RSG Ginsheim II (Chiara-Maria Gremminger/Michelle Sadowski) den Schwung aus dem Halbfinale des Deutschlandpokals aus der Vorwoche mit, als man als einziger Zweitligist für das Deutschlandpokalfinale qualifizierte. Mit vier Siegen sind die jungen Damen vom Altrhein erster Tabellenführer der Spielzeit 2015. Auf Platz zwei, ebenfalls mit der optimalen Ausbeute von zwölf Punkten, stehen Samantha Thomas und Lisa Schelkmann (RV Methler I), die vor heimischen Publikum alle Spiele gewannen.

Zweitliga-Leader RSG Ginsheim II hatte durchaus zu kämpfen, um zu die vier Siege unter Dach und Fach zu bringen. Das Clubduell gegen Vanessa Krauss und Kathrina Mikhail wurde mit 5:3 gewonnen. Gegen RSV Kostheim II (Natali Alfaro-Lopez /Corinna Nicklas) führte man zwar 3:1 zur Halbzeit, aber zum Ende des Spiels wurde es immer enger, ehe das knappe 4:3 über die Zeit gerettet wurde. Auch gegen RSV Seeheim II (Nathalie Dreieicher/Michelle Lang) war es in den ersten sieben Minuten knapp (2:1), ehe in der zweiten Hälfte ein klarer 6:2-Erfolg wurde. Aufregung gab es im vierten Spiel der RSG Ginsheim II gegen RKB Wetzlar II (Alice Schulwitz/ Verena Hoyer). Die Damen aus Südhessen lagen zur Halbzeit mit 4:2 in Führung, aber dann kam Hektik auf und Alice Schulwitz kassierte die rote Karte wegen grober Unsportlichkeit. Der daraus resultierende 5:0-Sieg besserte das Ginsheimer Torkonto auf 20:8 aus.

Auch im Methleraner Bürgerhaus gab es für den Tagessieger RVW Methler I nervenaufregende Spiele. Nach dem Clubduell, das mit einem 6:4-Sieg für Thomas/Schelkmann endete, gewannen die Gastgeberinnen ihre Partien jeweils mit einem Tor Vorsprung. RKB Frellstedt III (Franziska Körtge mit der erst 14-jährigen Ersatzspielerin Aurora Pohlei) wurde mit 4:3 besiegt, gegen den Bundesliga-Absteiger Tollwitzer RSV (Cindy Schüßler – Caroline Opitz) gab es ein 5:4-Sieg. Sachsens Vertreter RKB Jänkendorf (Isabell Richter – Tina Filter) verlor gegen Methler I mit 2:3.

Mit jeweils nur einer Niederlage haben die Verfolger RKB Frellstedt III, TuS Dotzheim (Verena Biewald und Sarah Müller) und der Tollwitzer RSV gezeigt, dass sie auf jeden Fall im Kampf um die vorderen Plätze mitkämpfen können. TuS Dotzheim blieb auf der Spielfläche sogar ungeschlagen, die einzige Niederlage resultierte aus der Tatsache, dass Verena Biewald im letzten Spiel gegen RVW Naurod (Anna Schmidt und Annika Becht) nicht mehr antreten konnte, weil im Spiel zuvor Biewald einen Ball auf die Nase bekommen hatte. RVW Naurod erreichte mit diesem kampflosen 5:0-Sieg sechs Pluspunkte, ebenso wie RKB Wetzlar II und RSV Kostheim II und rangiert im Mittelfeld der Tabelle. RSC Niedermehnen (Jacqueline Kanning und Maren Struckmann) belegt momentan den sechsten Rang und für dieses Team ist es ganz besonders interessant, bei der Heim-DM wieder im Aufstiegsrennen um die 1. Bundesliga mitspielen zu können.

Am Tabellenende ohne Punktgewinn stehen RSG Ginsheim I, das gegen RSV Kostheim II (2:3 trotz 2:1-Pausenführung) und gegen RSV Seeheim II (Nathalie Dreieicher und Michelle Lang) nach 0:0 beim Seitenwechsel, am Ende aber 0:3, lange Zeit am möglichen Punktgewinn schnupperte. Bittere Niederlagen gab es dagegen für Schlusslicht RV Methler II (Desiree Linke / Nicole Schremmer-Bothe). Sie kamen gegen Tollwitz (3:14), Jänkendorf (1:10) und Niedermehnen (4:10) ordentlich unter die Räder. Lediglich gegen Frellstedt (6:8) hielt Methler II das Ergebnis im Rahmen.

Zurück