Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Alexandr Pliuschin wurde von seiner Mannschaft vorerst suspendiert. Foto: Baku Cycling Project
26.02.2015 17:02
Synergy Baku suspendiert Alexandr Pliuschin vorläufig

Baku (rad-net) – Wie das Synergy Baku-Team bekannt gab, wurde der moldawische Fahrer Alexandr Pliuschin von der Mannschaft wegen eines «nicht negativen Tests» auf Salbutamol während der Sharjah Tour in Dubai im November 2014 vorläufig suspendiert. Pliuschin fuhr zu dieser Zeit für das Skydive Dubai Cycling.

Der 28-Jährige, der auch schon für AG2R La Mondiale und Katusha in der ProTour beziehungsweise WorldTour fuhr, wird bis der Fall geklärt ist, suspendiert bleiben. «Die Mannschaft macht für keinen Fahrer eine Ausnahme. Es ist unsere Teampolitik und wir können davon nicht abweichen», erklärte Teammanager David McQuaid. «In Alexandrs Fall passierte es im einen Rennen am Ende der Saison, noch für ein anderes Team. Aber die ultimative Pflicht liegt beim Fahrer und Alex streitet nicht ab, dass es sein Fehler war.»

«Alex wurde von allen Teammaßnahmen suspendiert, während der Fall geklärt wird. Wir, als Mitglied der MPCC (Anmerk. der Red.: Mouvement Pour un Cyclisme Crédible; dt. Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport), behandeln die Situation nach dem Regelwerk der MPCC», so McQuaid weiter.

Der Rennstall aus Aserbaidschan hat allerdings keine Sanktionen zu befürchten, da Pliuschin zu der Zeit des positiven Tests für ein anderes Team fuhr.

Zurück