Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Tour-Chef Christian Prudhomme wurde für seinen Einsatz um den Radsport in Yorkshire ausgezeichnet. Foto: Archiv/Yoan Valat
23.11.2015 13:07
Prudhomme erhält Ehrendoktortitel in York

York (rad-net) - Tour de France-Chef Christian Prudhomme hat von der York St. John University den Ehrendoktortitel verliehen bekommen. Prudhomme, der jetzt Doktor der Literaturwissenschaften ist, wurde damit für seine Verdienste um die Förderung des Radsports in der Region Yorkshire sowie weltweit geehrt. In Yorkshire wurde 2014 der Grand Départ der Tour vor tausenden begeisterten Zuschauern ausgetragen.

«Den Ehrendoktortitel von einer der Austragungsorte der Tour de France und der Tour de Yorkshire zu erhalten, ist eine wahre Ehre. York ist ein besonderer Ort sowohl für die Tour als auch für mich und mein Team. Ich bin begeistert, den Doktortitel zu erhalten und danke der York St. John University», so Christian Prudhomme.

Neben Prudhomme erhielt auch Sir Gary Verity den Ehrendoktortitel. Dieser erhielt ihn für seinen Einsatz in der Werbung für die Grafschaft Yorkshire als Startort für die Tour de France 2015 sowie als Co-Organisator der 1. Tour de Yorkshire 2015. «So eine Auszeichnung zu erhalten, zeigt, wie weitreichend die Tour de France war, nicht nur an einem Tag, sondern aus langer Sicht», so Verity.

Zurück