Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
07.05.2016 23:05
Klaus Ampler verstorben

Leipzig (rad-net) - Klaus Ampler ist tot. Der Friedensfahrtssieger von 1963 und mehrfacher DDR-Meister auf der Straße und Bahn starb am Freitagabend in Leipzig im Alter von 75 Jahren nach langer Krankheit. Das berichtet heute der Mitteldeutsche Rundfunk.

Klaus Ampler war ein Freund der langen und schweren Rennen. Allein fünfmal hat er den schweren Kopfsteinpflasterklassiker „Rund um Berlin“ gewonnen. Nach seinem Karriereende 1970 wurde Ampler Trainer und arbeitete auch als Radsport-Reporter. Als Trainer gewann er unter anderem mit dem DDR-Straßenvierer Olympiagold 1980 und führte Andreas Petermann, Uwe Raab oder sein Sohn Uwe zu Friedensfahrtsiegen, Weltmeistertiteln und Olympischen Medaillen.

Zurück