Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Maximilian Schachmann zeigte beim Giro Valle d'Aosta eine starke Leistung und gewann die Etappe. Foto: Michael Deines
15.07.2016 22:20
Giro Valle d'Aosta: Schachmann gewinnt Bergankunft

Piani di Tavagnasco (rad-net) - Der Deutsche U23-Meister im Einzelzeitfahren, Maximilian Schachmann hat die dritte Etappe der U23-Rundfahrt Giro Valle d'Aosta (UCI 2.2U) als Solist gewonnen. Der 22-Jährige war Teil einer Spitzengruppe, die die komplette Etappe bestimmt hatte und absolvierte schließlich den neun Kilometer langen Schlussanstieg hinauf nach Piani di Tavagnasco nach 160 Kilometern am schnellsten. Er überquerte mit 40 Sekunden den Zielstrich vor Pavel Sivakov (BMC Development Team). Mit 2:16 Minuten Rückstand wurde Jose Luis Rodriguez (Centre Mondial du Cyclisme) Dritter.

Im Gesamtklassement verbesserte sich Schachmann auf den zweiten Platz. Er hat nur noch 35 Sekunden Rückstand auf Mark Padu (Colpack), der seine gestern errungene Führung verteidigen konnte.

«Unser Plan ist aufgegangen. Max war stark», so der Sportliche Leiter von Klein Constantia, Geert van Bondt und Schachmann ergänzte: «Was soll ich sagen... Die 130 Kilometer in der Ausreißergruppe waren hart. Ich hatte bereits am ersten Anstieg nach fünf Kilometern attackiert. Es war heute ein perfektes Rennen, ich bin sehr glücklich.»

Zurück