Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Robert Petzold hat den Höhenmeterweltrekord um 1500 Meter überboten. Foto: Friedemann Lätsch
01.08.2016 15:45
Robert Petzold knackt Höhenmeter-Weltrekord

Holzhau (rad-net) - Robert Petzold hat am Sonntag in Holzhau im Erzgebirge 22.622 Höhenmeter in 24 Stunden auf seinem Rennrad abgespult und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt. Der 27-jährige Dresdner hatte bereits nach etwas mehr als 22 Stunden die alte Marke von Christoph Fuhrbach (21.086 HM) geknackt und am Ende insgesamt 154 Mal die Ziellinie der etwa 1,4 Kilometer langen «Höhenrunde» überquert – zehn Mal mehr als nötig.

Petzold hat sich auf 24-Stunden-Rennen und Radmarathons spezialisiert und hatte Fuhrbachs Rekord aus dem Jahre 2010 bereits seit einiger Zeit im Visier. Die Holzhauer Bergstraße schien ihm mit ihrer kurvenfreien Abfahrt perfekt für den Rekordversuch, wenngleich diese mit 10% Durchschnittssteigung und teilweise 18% steilen Rampen alles andere als leicht zu erklimmen ist.

Nach dem Start am Samstagnachmittag wurde das «Schwein von Moldava», wie Petzold von seinen Freunden genannt wird, vor allem im zweiten Teil des Rekordversuchs von zahlreichen Zuschauern unterstützt, die am Sonntag den Weg zur «Höhenrunde» in Holzhau gefunden hatten.

Zurück