Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Hans-Peter Durst (re.) überreichte Ullrich Sierau ein Tokyo 2020-T-Shirt als Dankeschön. Foto: Stadt Dortmund/Roland Gorecki
19.09.2017 10:05
Tokio 2020: Dortmunds Oberbürgermeister übernimmt Schirmherrschaft für Paracycler Durst

Dortmund (rad-net) - Der Dortmunder Paracycler Hans-Peter Durst hat das nächste große sportliche Ziel im Blick: die Sommer-Paralympics in Tokio im Jahr 2020. Für diesen sportlichen Weg hat Oberbürgermeister Ullrich Sierau, der in Nordrhein-Westfalen auch politischer Vertreter der Olympiastützpunkte ist, jetzt die Schirmherrschaft übernommen.

Bei einem Besuch im Rathaus bedankte sich Durst für das große Interesse und diese Unterstützung durch den Oberbürgermeister. und überreichte dem Oberbürgermeister ein Tuch und ein T-Shirt «Tokyo 2020», das er erst kürzlich vom offiziellen Paralympics Committee in Tokio erhalten hat. Ullrich Sierau sprach Durst seine Anerkennung aus. «Hans-Peter Durst», so der Oberbürgermeister, «ist ein exzellenter sportlicher Botschafter unserer Stadt. Er ist eine der Leitfiguren unseres Olympia-Teams.»

Im vergangenen Jahr war Hans-Peter Durst bei den Paralympics in Rio de Janeiro gleich doppelt erfolgreich: Sowohl im Zeitfahren als auch im Straßenrennen holte sich der Athlet der T2-Klasse die Goldmedaille. Und auch dieses Jahr war für den Dortmunder sehr erfolgreich: Er gewann den Weltcup und auch bei den Weltmeisterschaften konnte er sich zweimal als Sieger feiern lassen.

Zurück