Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Elia Viviani gewann 2019 in Hamburg. Foto: Archiv/Axel Heimken/dpa
20.07.2020 14:01
Hamburger Cyclassics 2020 abgesagt

Hamburg (rad-net) - Die EuroEyes Cyclassics 2020 sind aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und nach weiteren Gesprächen mit den Hamburger Behörden abgesagt worden. Dies teilten die Veranstalter von der Ironman Germany GmbH, die auch weitere Sportevents in Hamburg organisieren, jetzt mit.

Ursprünglich sollte das WorldTour- und Jedermannrennen am 16. August stattfinden, wurde aber vor rund einem Monat auf den 3. Oktober verschoben. Aber auch dieser Termin kann nun nicht mehr gehalten werden.

«Als wir unsere Hamburger Events verschoben haben, waren wir überzeugt davon, unseren Athletinnen und Athleten auch später im Jahr einzigartige Rennerlebnisse bieten zu können. Leider müssen wir jedoch aus Gründen im Zusammenhang mit der anhaltenden Covid-19-Pandemie und weiteren Gesprächen mit den lokalen Behörden der Stadt Hamburg mitteilen, dass die 2020-Events des nicht wie geplant stattfinden können», so die Veranstalter.

Der Hamburger Sportsenator Andy Grote sagte: «Diese Entscheidung ist für uns alle schmerzhaft, aber leider unumgänglich. Mich beeindruckt, mit welch großer Energie die Veranstalter jeweils modifizierte Konzepte erarbeitet haben, um die Hamburger Sportgroßevents unter strenger Berücksichtigung des Infektionsschutzes doch noch realisieren zu können. Im Ergebnis mussten wir aber feststellen, dass der rechtliche Rahmen für die Durchführung von größeren Veranstaltungen noch mindestens bis zum 31. Oktober sehr stark eingeschränkt bleiben wird. Die in jedem Fall geltenden Hygieneregelungen und die notwendige Kontaktnachverfolgung wären bei Veranstaltungen mit vielen tausend Zuschauern nicht sicherzustellen gewesen, so dass uns keine andere Wahl blieb.» Gemeinsam mit den Veranstalter wolle man die Events aber im kommenden Jahr wieder organisieren.

Die EuroEyes Cyclassics sind für 2021 bereits auf den 22. August terminiert.

Zurück