Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
09.04.2022 12:57:09

Herzog verteidigt Führung bei Cottbuser Junioren-Etappenfahrt

In und um Cottbus rollt derzeit die Junioren-Etappenfahrt. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP
In und um Cottbus rollt derzeit die Junioren-Etappenfahrt. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP

Drachhausen (rad-net) - Der Däne Lucas Maarfelt Toftemark (Bach Advokater) hat die erste Halbetappe des Tages der Internationalen Cottbuser Junioren-Etappenfahrt in Form eines Einzelzeitfahrens gewonnen. Emil Herzog (Auto Eder) konnte seine Führung verteidigen.

Maarfelt legte die 11,4 Kilometer lange Strecke in 13:37 Minuten zurück und war damit vier Sekunden schneller als Dominik Ratajczak (Polen). Mit sechs Sekunden Rückstand wurde Herzog Dritter. Das reichte ihm, um Platz eins im Gesamtklassement zu verteidigen. Er liegt nun neun Sekunden vor Maarfelt und 13 vor Ratajczak.

Am Nachmittag steht ein 60 Kilometer langes Rundstreckenrennen als zweite Halbetappe auf dem Programm.

Das Zeitfahren der Masters-Klasse entschied Michael Kopf (Bauauf Lawi), der schon die Auftaktetappe gewonnen hatte, für sich. Mit sieben Sekunden Vorsprung verwies er Marek Bosniatzki (RSG Muldental Grimma) und Matthias Lysk (RC Die Schwalben München) auf die Plätze zwei und drei.