Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
11.04.2019 17:45:56

Deutscher Doppelsieg bei Healthy Ageing Tour durch Kröger und Kasper

Mieke Kröger freut sich über ihren Etappensieg bei der Healthy Ageing Tour. Foto: twitter.com/Healthyageingtr
Mieke Kröger freut sich über ihren Etappensieg bei der Healthy Ageing Tour. Foto: twitter.com/Healthyageingtr

Surhuisterveen (rad-net) - Auf der zweiten Etappe der Healhty Ageing Tour (UCI 2.1) hat es einen deutschen Doppelsieg gegeben. Mieke Kröger (Virtu Cycling) setzte sich als Solistin vor Nationalfahrerin Romy Kasper und Jolien D'Hoore (Boels-Dolmans) durch. Lisa Klein (Canyon-Sram) rundete das hervorragende deutsche Resultat als Fünfte ab.

Die 134,4 Kilometer lange Etappe rund um Surhuisterveen begann nervös und schnell. Erst nach 50 Kilometern kam Ruhe ins Feld und Kröger, Kasper sowie die Niederländerin Nicole Steigenga (Bepink) setzten sich ab. Das Trio hatte bis zu drei Minuten Vorsprung.

Das Peloton schien zwar alles unter Kontrolle zu haben und es deutete alles auf einen Massensprint hin, aber die Ausreißerinnen wehrten sich tapfer. Rund zehn Kilometer vor dem Ziel musste aber Steigenga reißen lassen. Danach griff Kröger an, aber Kasper kam wieder heran; dann versuchte es die 25-Jährige nochmal, wurde aber wieder gekontert.

2,5 Kilometer vor dem Ziel setzte Kröger dann die entscheidende Attacke und widersetzte sich dem heranrasenden Feld, das nur noch rund 15 Sekunden Rückstand hatte. Diesen Vorsprung verteidigte sie bis ins Ziel, und Kasper kam auch noch knapp vor dem Peloton als Zweite über den Zielstrich. Den Sprint des Feldes um Platz drei entschied D'Hoore für sich.

«Es fühlt sich großartig an, heute gewonnen zu haben», freute sich Kröger nach ihrem zweiten großen Sieg nach dem Gewinn des DM-Titels. «Das Feld war schon auf zehn Sekunden dran, dann habe ich einfach alles auf eine Karte gesetzt. Ich wollte es nicht auf ein Sprintfinale ankommen lassen und habe versucht, ein Loch zu reißen. Das hat geklappt.»

Im Gesamtklassement verteidigte Auftaktsiegerin Lotta Lepistö (Trek-Segafredo) ihre Führung um eine Sekunde vor Klein. D'Hoore verbesserte sich auf Rang drei und liegt vier Sekunden hinter Platz eins.