Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
10.07.2023 10:08:11

Obernfeld gewinnt auch zweites Final-Five

André (re.) und Raphael Kopp, hier beim Final-Five 2022 in Bechhofen. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
André (re.) und Raphael Kopp, hier beim Final-Five 2022 in Bechhofen. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht

Obernfeld (rad-net) - Der RV Obernfeld mit André und Raphael Kopp hat auch das zweite Final-Five-Turnier gewonnen. Die Niedersachsen nutzten ihren Heimvorteil und festigten damit auch ihre Führung in der WM-Qualifikation.

In der Vorrunde hatte allerdings der RMC Stein (Bernd und Gerhard Mlady) die Nase vorn. Als einzige Mannschaft blieben die beiden Cousins ungeschlagen: RSC Schiefbahn (Marius Hermanns/Sven Holland-Moritz) besiegten sie 4:2 und die RSG Ginsheim (Dominic Müller/Leon Meierle) hatte beim 9:2-Triumph ebenfalls keinerlei Chancen. Das Spiel gegen RSV Großkoschen (Eric und Tim Lehmann) wurde 5:0 gewertet, da das Team nicht antreten konnte. Und auch das Spitzenspiel gegen Obernfeld gewannen die Franken 6:3.

Obernfeld setzte sich 9:0 gegen Ginsheim durch und gewann 3:1 gegen Schiefbahn. Hinzu kamen noch drei Pluspunkte durch das ausgefallene Spiel gegen Großkoschen, sodass sie insgesamt neun Punkte sammelten und sich auf Platz zwei hinter Stein mit zwölf Punkten einreihen mussten.

Im Finale drehten sie jedoch den Spieß um und sicherten sich den Turnier-Sieg mit 4:1 Toren gegen Stein. Das Spiel um Platz drei entschied Schiefbahn mit einem 4:2 gegen Ginsheim für sich.

In der WM-Wertung baute Obernfeld damit seine Führung aus. Das Duo hat nun insgesamt 26 Punkte auf dem Konto. Stein folgt mit 21 Punkten auf dem zweiten Rang, Dritter ist Schiefbahn mit 19 Zählern. Die Mannschaft, welche die meisten Wertungspunkte erzielt, qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft. Die Deutsche Meisterschaft in zwei Wochen zählt ebenfalls noch mit in die Qualifikation hinein. Die drei Erstplatzierten der Tabelle qualifizieren sich außerdem für die Weltcup-Saison 2024.