Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
14.08.2023 16:44:03

Erstes Fazit zur Super-WM: «Besser als erwartet»

Glasgow (rad-net) - Die allererste Super-Weltmeisterschaft ist Geschichte. Der Weltradsportverband UCI zeigte sich mit der Premiere zufrieden. «Es war sogar noch besser, als wir erwartet hatten», sagte Peter Van Den Abeele, Sportdirektor der UCI, gegenüber Sporza.

Insgesamt wurden die WM-Titel in 13 Disziplinen vergeben - nach elf Wettkampftagen gab es rund 200 neue Weltmeisterinnen und Weltmeister. Einschaltquoten konnten noch nicht veröffentlicht werden, aber Van Den Abeele deutete bereits an, dass er auch damit zufrieden ist. «Die Downhill-Wettbewerbe am Samstag am ersten Wochenende lockten mehr als eine Million Zuschauer bei der BBC an. Das ist phänomenal für eine solche Disziplin.»

2027 wird es erneut eine Super-WM geben - dann sogar mit noch mehr Disziplinen, Schauplatz ist dann das Départment Haute Savoie in Frankreich.

Vier Jahre später, im Jahr 2031, ist eine weitere Super-Weltmeisterschaft geplant. «Absolut. Wir haben bereits Kontakte für 2031. Dafür gibt es fünf verschiedene Kandidaten und sie kommen von drei Kontinenten. Die Formel funktioniert. Das Interesse ist also groß. Natürlich gibt es links und rechts Dinge, die im Jahr 2027 besser sein werden und sollten, aber wir haben viele großartige Rennen gesehen.»