Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
17.01.2020 11:38:56

Maas läuft wieder mithilfe bionischer Beine

Edo Maas stürzte bei Il Piccolo Lombardia schwer. Foto: Sunweb
Edo Maas stürzte bei Il Piccolo Lombardia schwer. Foto: Sunweb

Deventer (rad-net) - Der nach einem schweren Sturz bei Il Piccolo Lombardia querschnittsgelähmte Edo Maas hat in den sozialen Netzwerken ein Video von sich selbst geteilt, das ihn zeigt, wie er mithilfe eines bionischen Exoskeletts wieder einige Schritte gehen kann.

Der 19-jährige Niederländer war im vergangenen Oktober in einen schweren Sturz bei der U23-Austragung der Lombardei-Rundfahrt verwickelt gewesen, als 50 Kilometer vor der Ziellinie ein Auto auf die Rennstrecke gelangte, mit dem der junge Radfahrer auf der Abfahrt Madonna del Ghisallo kollidierte. Der Sturz des Sportlers endete für ihn mit einer Lähmung beider Beine, einigen Gesichtsverletzungen und Brüchen im Nackenbereich. Schnell war klar, dass es unwahrscheinlich sei, dass die Funktionalität seiner Beine jemals wiederkehre. «Aber Kampfgeist und Hoffnung überwiegen», hieß es in der offiziellen Pressemitteilung seines Sunweb Development-Teams nach der Diagnose.

Nun postete Maas ein Video in den sozialen Netzwerken, auf dem zu sehen ist, wie er einige erste Schritte mithilfe von Unterarmgehstützen und eines Exoskeletts der taiwanesischen Firma «Free Bionics» macht. Das medizinische Hilfsmittel wird an der Hüfte und den Beinen des Patienten angebracht und wurde für Menschen mit Schwächen in den unteren Gliedmaßen entwickelt, um selbstständiges Laufen wieder zu ermöglichen. So haben gelähmte Menschen die Möglichkeit, sich zumindest streckenweise wieder stehend fortzubewegen.

Nach dem Unfall gab Team Sunweb ein weiteres offizielles Statement heraus, in dem es die UCI dazu aufforderte die Sicherheit der Teams und individuellen Fahrer weiter zu priorisieren, um solch tragische Unfälle zukünftig um jeden Preis zu vermeiden.

Niederländisches Nachwuchstalent Maas nach schwerem Sturz querschnittsgelähmt