Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
08.01.2023 14:47:55

Van Anrooij holt in Zonhoven nächsten Weltcup-Sieg

Shirin van Anrooij gewann den Weltcup in Zonhoven. Foto: Baloise-Trek Lions
Shirin van Anrooij gewann den Weltcup in Zonhoven. Foto: Baloise-Trek Lions

Zonhoven (rad-net) - Shirin van Anrooij (Baloise-Trek Lions) hat in Zonhoven (Belgien) ihren nächsten Weltcup-Sieg eingefahren. Als Solistin setzte sie sich vor den beiden Topfavoritinnen Puck Pieterse (Alpecin-Deceuninck) und Fem van Empel (Jumbo-Visma) durch.

Van Empel hatte einen guten Start erwischt und schon einen kleinen Vorsprung herausgeholt, als sie auf dem berühmten Kuil, eine steile Sandabfahrt, stürzte. Dadurch fiel sie zurück, während nun Van Anrooij und Pieterse das Rennen vor Lucinda Brand (Baloise-Trek Lions) anführten. In der zweiten Runde strauchelte dann Pieterse auf der Sandpassage, was Van Anrooij ermöglichte, sich alleine abzusetzen. Sie schien am wenigsten Probleme im Sand zu haben und konnte ihren Vorsprung ausbauen. Mit 38 Sekunden Vorsprung ging die 20-Jährige in die Schlussrunde und musste dort kein Risiko mehr eingehen. Am Ende gewann sie mit 37 Sekunden Vorsprung.

Platz zwei sicherte sich Pieterse, Dritte wurde Van Empel mit 54 Sekunden Rückstand, nachdem sie sich nach ihrem frühen Missgeschick noch einmal weiter nach vorne arbeiten konnte.