Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
14.02.2024 18:31:27

Thijssen Auftaktsieger bei Volta ao Algarve - Heiduk Achter

Kim Heiduk. Foto: Ineos Grenadiers
Kim Heiduk. Foto: Ineos Grenadiers

Lagos (rad-net) - Zum Auftakt der Volta ao Algarve (UCI 2.Pro) hat Kim Heiduk (Ineos Grenadiers) den achten Platz belegt. Den Tagessieg holte Gerben Thijssen (Intermarché-Wanty), der auch erster Gesamtführender der fünftägigen portugiesischen Rundfahrt ist.

Wenngleich das 200,8 Kilometer lange Teilstück von Portimāo nach Lagos wie für die Sprinter gemacht war, bestimmten erst einmal sieben Ausreißer das Renngeschehen. Weil Arkéa-B&B Hotels und Intermarché-Wanty das Tempo im Feld kontrollierten, vergrößerte sich der Abstand zur Spitzengruppe auf nicht mehr als vier Minuten. Doch schon etwa der Rennhälfte, als es den Anstieg nach Nave hinaufging und starker Wind von vorne kam, konnte keiner der Angreifer mehr Tobias Bayer (Alpecin-Deceuninck), der der einzige WorldTour-Profi in der Ausreißergruppe war, folgen.

Aufgrund des Windes herrschte in dieser Phase auch große Nervosität im Peloton. Das führte etwa 30 Kilometer vor dem Ziel zu einem Sturz, in den unter anderem Wout van Aert, Sepp Kuss und Tiesj Benoot (alle Visma-Lease a Bike) verwickelt waren. Kurz darauf war auch die Flucht von Bayer beendet und alles lief auf eine Sprintentscheidung hinaus.

Obwohl Thijssen etwas eingebaut war, konnte er sich noch vor Marijn van den Berg (EF Education-EasyPost) und Bora-hansgrohe-Profi Jordi Meeus durchsetzen. In der Gesamtwertung liegt der Auftaktsieger durch die Zeitbonifikationen im Ziel vier Sekunden vor Van den Berg und sechs vor Meeus. Heiduk rangiert mit zehn Sekunden Rückstand auf dem achten Platz.

Die Volta ao Algarve geht bis Sonntag und endet mit einer kleinen Bergankunft in Alto do Malhāo.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store