Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.11.2019 11:07:26

Bahn-Weltcup: Vierer fährt mit deutschem Rekord ins Finale - Auch Frauen und Teamsprinter weiter

Hongkong (rad-net) - Die deutschen Mannschaftsverfolger sind weiter auf dem Vormarsch. Sowohl die Männer als auch die Frauen qualifizierten sich beim Bahn-Weltcup in Hongkong für die Finalläufe - und die Männer sogar mit neuerlichem deutschen Rekord.

Felix Groß, Theo Reinhardt, Leon Rohde und Domenic Weinstein waren in der Ersten Runde in 3:51,298 Minuten sogar wieder das schnellste Quartett und treffen im Endlauf auf Neuseeland (3:51,628), das rund vier Zehntelsekunden langsamer war. Das Kleine Finale bestreiten die Schweiz (3:53,904) und Italien (3:54,808).

Die Frauen Katharina Hechler, Lena-Charlotte Reißner, Laura Süßemilch und Lea Lin Teutenberg konnten sich gegenüber der Qualifikation um rund fünf Sekunden auf 4:27,454 Minuten steigern. Sie werden gegen Korea (4:26,893) um Platz drei fahren. Den Sieg werden Belgien (4:22,246) und Neuseeland (4:24,999) unter sich ausmachen.

Im Teamsprint kamen die deutschen Teams alle in die Erste Runde. Die deutschen Frauen Emma Hinze und Pauline Grabosch wurden in der Qualifikation in 33,180 Sekunden Zweite hinter den Chinesinnen (33,063). Das Männer-Trio des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) Timo Bichler, Stefan Bötticher und Eric Engler kam in 43,624 Sekunden auf Rang vier und das Team Erdgas.2012 mit Maximilian Dörnbach, Maxmilian Levy und Nik Schröter qualifizierte sich als Achter.

Die Entscheidungen in der Mannschaftsverfolgung und im Teamsprint fallen noch heute.