Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
09.07.2022 18:06:49

Straßen-EM: Schweizer Christen holt U19-Titel

Anadia (rad-net) - Der Schweizer Jan Christen ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat bei den Europameisterschaften in Anadia in Portugal das Straßenrennen der Junioren gewonnen. Er setzte sich aus einer dreiköpfigen Gruppe vor Jorgen Nordhagen (Norwegen) und Leo Bisiaux (Frankreich) durch.

Aufgrund hoher Temperaturen von um 40 Grad war das Rennen um eine Runde gekürzt worden, sodass die U19-Fahrer 104,5 anstatt 125,9 Kilometer zurücklegen mussten.

Zuvor gab es mehrere Vorstöße aus dem Peloton, doch erst etwa 30 Kilometer vor dem Ziel fiel eine Vorentscheidung. Da konnte sich das Trio Christen, Nordhagen und Bisiaux aus dem Feld lösen. Dahinter machte sich eine 13-köpfige Gruppe um den deutschen Nationalfahrer Louis Leidert auf die Verfolgung, die allerdings den Abstand von 1:30 Minuten nicht mehr verringern konnte.

In der Schlusstunde attackierte Christen am Anstieg, wodurch Bisiaux reißen lassen musste. Nordhagen konnte noch am Hinterrad des Schweizers bleiben. Schließlich schüttelte Christen aber auch seinen letzten Kontrahenten ab und gewann mit 19 Sekunden Vorsprung vor dem Norweger. Bixiaux konnte gerade noch seinen dritten Platz retten und überquerte 2:02 Minuten hinter dem Sieger den Zielstrich, während die Verfolger 2:30 Minuten Rückstand aufwiesen. Leidert kam als bester Deutscher als 13. ins Ziel.

Später mehr!