Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.09.2019 09:36:51

Straßen-WM: Strecke geändert und gekürzt

Leeds/Harrogate (rad-net) - Aufgrund von unwetterartigem Regen und überfluteten Straßen haben die UCI und die Organisatoren der Straßen-Weltmeisterschaften beschlossen in Yorkshire, das heutige Rennen der Männer um 23,5 Kilometer auf 261 Kilometer zu kürzen.

Nach dem Start in Leeds, der um 20 Minuten nach hinten verlegt wurde und nun um 9 Uhr Ortszeit (10 Uhr deutscher Zeit) erfolgt, wurde die nördlichste Schleife und mit den Anstiegen von Buttertubs und Grinton Moor in den Yorkshire Dales herausgenommen. Die überarbeitete Strecke führt nach 76,9 Kilometern in Leyburn wieder auf die ursprüngliche Rennstrecke.

Ursprünglich waren sieben lokale Runden in und um Harrogate geplant, nun werden neun gefahren.

«Die Entscheidung wurde nach eingehender Absprache mit der UCI, unseren Partnern, der Umweltbehörde und den örtlichen Bergrettungsteams getroffen», hieß es in einer Mitteilung. «Wir betrachten die Sicherheit von Zuschauern und Fahrern als oberstes Gebot und möchten, dass jeder Spaß am Rennen hat, aber die derzeitigen Bedingungen in den Yorkshire Dales gefährden dies.»