Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
11.02.2020 09:54:30

Prag will sich um Tour- und Giro-Starts bewerben

Prag will den Tour- und Giro-Tross anlocken. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP
Prag will den Tour- und Giro-Tross anlocken. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP

Prag (rad-net) - Die tschechische Hauptstadt Prag ist offenbar daran interessiert, die Starts der Tour de France und des Giro d'Italia in den kommenden Jahren auszutragen. Dies berichtet die tschechische Presseagentur ČTK.

Eine Prager Delegation habe in den letzten Tagen Gespräche mit dem tschechischen Radsportverband und der ASO geführt, sagt Sportstadtrat Vít Šimral. «Die Tour möchte nach Prag und Prag möchte die Tour haben. Gleichzeitig interessieren wir uns auch sehr für den Giro d'Italia. Jede Veranstaltung, die unsere Bewohner für das Radfahren begeistert, wird von uns unterstützt. Wir glauben, dass beide Organisationen gut zu unserer Stadt passen werden.»

Tourchef Christian Prudhomme soll gesagt haben: «Wenn Prag wirklich möchte, wird die Tour das Angebot sicherlich berücksichtigt.»

Es ist noch unklar, wann eine der beiden Grand Tours die tschechische Hauptstadt besuchen wird. Weiter gibt es Gerüchte, dass die Strecke der des Eintagesrennens Prag-Karlsbad-Prag entsprechen soll.

Dieses Jahr startet die Frankreich-Rundfahrt in Nizza, während der Giro in Budapest einen Auslandsstart hat. Kopenhagen begrüßt im kommenden Jahr den Tour-Tross. Das Grand Départ von 2022 ist noch nicht vergeben und offenbar habe man in Tschechien Interesse an diesem Termin. Den Haag wäre im Namen der Niederlande interessiert, während Marseille und Norwegen ebenfalls auf der Liste stehen. Bilbao scheint der wichtigste Kandidat für 2023 zu sein.