Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
18.04.2019 11:06:57

Thomas auf dem richtigen Weg zur Tour-Titelverteidigung

Geraint Thomas will für die Tour de France fit werden. Foto: Archiv/Bernd Thissen
Geraint Thomas will für die Tour de France fit werden. Foto: Archiv/Bernd Thissen

London (rad-net) - Geraint Thomas (Sky) ist sich sicher, auf dem richtig Weg zu einer möglichen Titelverteidigung bei der Tour de France zu sein, obwohl er in dieser Saison bislang wenige Renntage hatte und er vergangene Woche bei der Baskenland-Rundfahrt bei hoher Geschwindigkeit stürzte. In einem Interview mit dem «BeSpoke»-Podcast der BBC sagte Thomas, er sei nicht weit von der Form entfernt, die er letztes Jahr hatte, und er weiß, was er tun muss, um fit für die Tour de France zu sein.

Der 32-Jährige war bei seinen bislang 16 Renntagen ziemlich anonym im Feld unterwegs und startete im Februar mit der Volta a Valenciana in die Saison. Er wurde Zwölfter bei Strade Bianche, aber ein Magen-Darm-Infekt zwang ihn im Mitte März auf der vierten Etappe von Tirreno-Adriatico zum Ausstieg. Bei der Baskenland-Rundfahrt fuhr er am vergangenen Wochenende nach dem Sturz, in dem auch sein Teamkollege Jonathan Castroviejo verwickelt war und sich dabei das Schlüsselbein brach, auf den 40. Platz im Gesamtklassement, mehr als 35 Minuten hinter Gesamtsieger Ion Izagirre (Astana).

«Ich habe das Gefühl, dass ich das wirklich brauchte», sagte Thomas über die Tage im Baskenland. «Ich hatte etwas zu wenig Rennen, aber ich verbessere mich ständig.»

Thomas soll als nächstes bei Lüttich-Bastogne-Lüttich und Flèche Wallonne starten und nimmt dann vom 30. April bis zum 6. Mai an der sechstägigen Tour de Romandie teil. «Romandie war letztes Jahr nicht die beste Zeit für mich, aber das war es, was mir den Kick gab, um mich wirklich hart auf die Tour vorzubereiten», sagte er im Rückblick auf seinen 33. Platz bei de Tour de Romandie 2018. «Ich versuche, [für die Tour de Fance] bestmöglich in Form zu kommen, nur weil ich dort letztes Jahr gewonnen habe. Sonst hätte ich es vielleicht beim Giro versucht.»

Thomas sagte, er würde es lieben, die Frankreich-Rundfahrt erneut zu gewinnen, aber er denke nicht, dass er es «braucht».

«Ich habe das Gefühl, dass es weniger Druck gibt, weil ich alles getan habe, was ich jemals tun wollte», sagte Thomas. «Das bedeutet nicht, dass ich weniger motiviert bin. Ich habe einfach nicht das Gefühl, etwas beweisen zu müssen. Ich bin immer noch entschlossen, wieder gewinnen zu wollen, aber wenn nicht, dann ist es hoffentlich Chris Froome oder Egan Bernal. Das Ganze wird auf der Straße so ausgefahren, wie im letzten Jahr», so Thomas.