Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.05.2019 13:47:47

Wilksch Dritter bei Juniorendriedaagse in den Niederlanden

Quinn Simmons feierte den Gesamtsieg bei den 38. Spie Internationale Juniorendriedaagse. Foto: Veranstalter
Quinn Simmons feierte den Gesamtsieg bei den 38. Spie Internationale Juniorendriedaagse. Foto: Veranstalter

Velzeke (rad-net) - Der deutsche Junioren-Nationalfahrer Hannes Wilksch hat bei den 38. Spie Internationale Juniorendriedaagse (UCI 2.1), bislang als Driedaagse van Axel bekannt, den dritten Platz belegt. Dominiert wurde die niederändische Rundfahrt von dem US-Amerikaner Quinn Simmons, der drei der vier Etappen gewann.

Die Grundlage für sein gutes Abschneiden legte Wilksch schon am ersten Tag. Dort fuhr der 17-Jährige nach 102 Kilometern rund um Axel auf den neunten Platz, 37 Sekunden hinter Tagessieger Simmons, der die Etappe im Zweierspurt gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Magnus Sheffield für sich entschied.

Am zweiten Tag standen zwei Etappen auf dem Programm. Das Zeitfahren am Morgen über 12,2 Kilometer in Axel gewann ebenfalls Simmons, der die Strecke in 15:02 Minuten zurücklegte und damit zwölf Sekunden schneller war als der Niederländer Hidde van Veenendaal. Wilksch fuhr mit 19 Sekunden Rückstand auf den sechsten Platz und verbesserte sich damit bereits auf den fünften Gesamtrang. Das zweite Teilstück über 81,8 Kilometer mit Start und Ziel in Sluiskil wurde im Massensprint entschieden, in dem Olav Kooij aus den Niederlanden am schnellsten war. Wilksch kam als 18. ins Ziel.

Auf der selektiven letzten Etappe zerfiel das Feld in viele kleine Grüppchen. Während Simmons als Solist zum nächsten Sieg eilte, kam Wilksch als Siebter mit der ersten Verfolgergruppe eine Minute später ins Ziel und ließ dabei zwei Rennfahrer hinter sich, die vor der Schlussetappe im Gesamtklassement noch vor ihm gelegen waren. Damit verbesserte sich Wilksch noch auf den dritten Gesamtrang. Quinn gewann die Rundfahrt mit 1:58 Minuten Vorsprung vor Van Veenendaal. Wilksch wies 2:24 Minuten Rückstand auf.