Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
03.07.2023 14:32:14

Kunstrad: WM-Quali auch nach 2. German Masters noch spannend

Die Langenselbolder Lokalmatadoren Nico Rödiger/Lea-Victoria Styber in Aktion. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
Die Langenselbolder Lokalmatadoren Nico Rödiger/Lea-Victoria Styber in Aktion. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht

Langenselbold (rad-net) - Auch nach den 2. German Masters der Kunstradsportler, der dritten und vierten Qualifikation für die Weltmeisterschaft Mitte August in Glasgow, bleibt es spannend, wer den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bei den Titelkämpfen vertreten wird. In Langenselbold gab es erneut Favoritensiege und Überraschungen.

Wie erwartet dominierte Lukas Kohl (RMSV Kirchehrenbach) im 1er Kunstfahren der Männer. Mit 211,12 und 211,98 ausgefahrenen Zählern fügte der Weltmeister zwei weitere 200er-Ergebnisse seiner Erfolgsbilanz hinzu. Dahinter kam es zum Zweikampf zwischen Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen) und Vize-Weltmeister Marcel Jüngling (RRV Dornheim) um das zweite WM-Ticket. Rapp konnte sich mit ausgefahrenen 199,79 und 204,49 Punkten einen leichten Vorteil in der Gesamt-Wertung gegenüber Jüngling, der 195,42 beziehungsweise 193,60 Punkte erzielte verschaffen.

Gar zu einem Vierkampf kommt es im 1er Kunstfahren der Frauen. Vize-Weltmeisterin Ramona Dandl (RKB Solidarität Bruckmühl) konnte mit 189,54 und 189,66 überzeugen. Musste sie sich im Vorlauf noch knapp geschlagen geben, war sie im Finale die Beste. Dahinter meldete sich ihre Vereinskameradin und Weltmeisterin Jans Pfann zurück, die mit 185,15 Punkten den zweiten Platz belegte. Mit 187,52 Punkten erreichte Veronika Koch (RKB Solidarität Hausham) die Endrunde, konnte dort jedoch ihre Leistung mit 178,45 Punkten nicht ganz bestätigen. In der Gesamtwertung führt weiterhin Lara Füller (RKV Poppenweiler), die zwar mit 187,17 Punkten das Finale nur knapp verpasste, in der Zwischenrunde aber mit 185,09 Punkten überzeugte.

Im 2er Kunstfahren der Frauen ließen Helen Vordermeier/Selina Marquardt (SG Oberjesingen/Stuttgart) im Vorlauf keine Zweifel an ihrer Klasse aufkommen und setzten sich mit 139,67 Punkten durch. Im Finale wurde es knapp, dennoch behielt das Duo mit 132,68 Punkten die Oberhand gegenüber Antonia Bärk/Laura Bruder (RV Öhringen), die mit persönlicher Bestleistung von 132,34 Punkten den zweiten Platz belegten. Dritte wurden Kim Leah Schlüter/Neele Jodeleit (RSV Knetterheide) mit 110,02 Punkten.

Im Kampf um die beiden WM-Tickets im 2er Kunstfahren der Offenen Klasse mussten sich die fünffachen Weltmeister Serafin Schefold/Max Hanselmann (RV Öhringen) nach der mit 167,33 Punkten gewonnenen Vorrunde im Finale zwei Paarungen den Vortritt lassen. Den German-Masters-Sieg feierten überraschend Patrick Tisch/Nina Stapf (SG Magstadt/Denkendorf) mit 166,50 Punkten. Auch die Lokalmatadoren Nico Rödiger/Lea-Victoria Styber (RSV Langenselbold) steigerten sich im Finale zu einer neuen Bestleistung. Doch 163,58 sollten nicht ganz zum Tagessieg vor heimischem Publikum reichen. Schefold/Hanselmann kamen auf 160,78 Zähler.

Die 3. German Masters finden am 15. Juli im hessischen Hainburg statt. Nur eine Woche später werden dann die Deutschen Meisterschaften in Nufringen endgültig über die WM-Tickets für die Kunstradsportler entscheiden.