Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
05.01.2023 17:28:00

Van Aert feiert Solosieg in Koksijde

Wout van Aert triumphierte in Koksijde. Foto: Cor Vos/Jumbo-Visma
Wout van Aert triumphierte in Koksijde. Foto: Cor Vos/Jumbo-Visma

Koksijde (rad-net) - Wout van Aert (Jumbo-Visma) hat mit deutlichem Vorsprung die X2O Trofee in Koksijde gewonnen. Bei den Frauen lieferten sich Shirin van Anrooij (Baloise-Trek Lions) und Fem van Empel (Jumbo-Visma) ein spannendes Duell, mit dem besseren Ende für Van Anrooij.

In der ersten Runde hatte sich Mathieu van der Poel (Alpecin-Deceuninck) alleine an die Spitze des Rennens gesetzt. Van Aert folgte fünf Sekunden dahinter mit Laurens Sweeck (Crelan Fristads) und Van der Poels Teamkollegen Niels Vandeputte. Vandeputte musste allerdings reißen lassen, während die anderen beiden Fahrer zu Van der Poel aufschließen konnten.

Zur Rennhälfte beschleunigte dann Van Aert und die Spitzengruppe fiel komplett auseinander. Der belgische Meister baute seinen Vorsprung stetig aus, während Van der Poel offensichtlich mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte und diese auch nach dem Rennen bestätigte. Dadurch verlor der Niederländer immer mehr an Boden und ermöglichte Van Aert einen Sieg mit 1:38 Minuten Vorsprung. Sweeck verteidigte gerade noch Rang drei und kam 2:07 Minuten hinter dem Sieg ins Ziel.

Van Anrooij hatte sich auch in der ersten Runde abgesetzt, während sich hinter ihr eine vierköpfige Verfolgergruppe mit Van Empel, Lucinda Brand (Baloise-Trek Lions), Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin-Deceuninck) und Inge van der Heijden (777) gebildet hatte. Aus der setzte sich Van Empel in der nächsten Runde ab und machte sich alleine auf die Verfolgung von Van Anrooij, aber sie konnte die Lücke nicht sofort schließen. Tatsächlich kam sie erst in der vorletzten Runde näher an Van Anrooij heran. Doch das Loch von rund zehn Sekunden konnte sich dann doch nicht mehr schließen und musste letztendlich Van Anrooij den Sieg mit 15 Sekunden Vorsprung überlassen. Brand belegte mit 1:10 Minuten Rückstand Rang drei.