Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.06.2023 14:51:19

Kunstrad: Favoriten setzen sich bei 1. German Masters durch

Lukas Kohl war auch in Gutach nicht zu schlagen. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
Lukas Kohl war auch in Gutach nicht zu schlagen. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht

Gutach (rad-net) - Am vergangenen Wochenende fand in Gutach das 1. German Masters 2023 der Kunstradsportler statt. In allen Kategorien gab es Favoritensiege - aber dahinter auch die ein oder andere Überraschung.

Eine absolute Spitzenleistung zeigte einmal mehr Weltmeister Lukas Kohl (RMSV Concordia Kirchehrenbach). Nachdem er in der Vorrunde schon deutlich über der 200-Punkte-Marke geblieben war, legte er im Finale des 1er Kunstfahrens der Männer mit einer fehlerfreien Kür 212,47 Punkte aufs Parkett - und fuhr damit fast so viele Punkte aus, wie er mit 212,70 Zählern eingereicht hatte. Ein starkes Resultat erzielte auch Marcel Jüngling (RRV Dornheim), der mit 200,76 Punkten auch eine starke Kür fuhr und den zweiten Platz belegte. Dritter wurde Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen) mit 189,34 Punkten.

Im 1er Kunstfahren der Frauen siegte Lara Füller mit 184,26 Punkten vor der überraschend starken Veronika Koch (RKC Solidarität Hausham), die 179,81 Punkte erzielte. Auf Rang drei reihte sich Ramona Dandl (RKC Solidarität Bruckmühl) mit 169,23 ausgefahrenen Punkten ein. Weltmeisterin Jana Pfann (RKB Solidarität Bruckmühl) hatte unterdessen krankheitsbedingt geschwächt keinen guten Tag. In der Vorrunde war sie schon mit 169,29 Punkten nicht über Platz vier hinausgekommen und verpasste damit den Finaleinzug. In der Zwischenrunde erzielte sie gar nur 159,85 Zähler, wodurch sie in der WM-Qualifikation erst einmal weit zurückgeworfen wird. «Ich war in meinem Leben noch nie krank, aber ausgerechnet jetzt ärgere ich mich mit einer Mandelentzündung rum», so eine sichtlich enttäuschte Pfann, die eigentlich gar nicht starten wollte. «Aber wenigstens konnte ich das DM-Ticket lösen», gewann sie dem Tag doch noch etwas Positives ab.

Im 2er Kunstfahren der Offenen Klasse ließen die Weltmeister Serafin Schefold und Max Hanselmann (RV Öhringen) keine Zweifel aufkommen und siegten, trotz Absteiger beim Maute-Sprung, souverän mit 167,03 Punkten. Hinter ihnen ging es allerdings äußert knapp zu: Platz zwei belegten Nico Rödiger und Lea-Victoria-Styber (RSV Langenselbold) mit 154,49 Punkten und gerade mal einem Zehntel Vorsprung vor Patrick Tisch/Nina Stapf (SG Denkendorf/Magstadt), die 154,39 Punkte ausfuhren.

Helen Vordermeier und Selina Marquardt (SG Oberjesingen/Stuttgart) feierten im 2er Kunstfahren der Frauen ebenfalls einen deutlichen Sieg mit 137,29 Punkten. Mit persönlicher Bestleistung von 128,37 Punkten kamen Laura Bruder/Antonia Bärk (RV Öhringen) auf Rang zwei, Dritte wurden Marisa Göppert/Maren Buchholz (RSV Fischerbach) mit 95,48 Punkten Zuvor hatten Göppert/Buchholz in der Vorrunde mit 124,25 Zählern eine persönliche Bestleistung erzielt. Auch hier hatte mit Anika Papok/Anna-Sophie von Schneyder (RV Lottstetten) ein Favoritenduo den Finaleinzug mit 118,63 Punkten in der Qualifikation verpasst. In der Zwischenrunde kam Papok/Von Schneyder auf 124,14 Punkte.

Das 2. German Masters 2023 ist für den 1. Juli in Langenselbold terminiert.