Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.01.2024 16:17:47

Cross: Van der Poel gewinnt in Hoogerheide - Iserbyt holt Gesamt-Weltcup

Mathieu van der Poel im WM-Trikot. Foto: Archiv/Alpecin-Fenix
Mathieu van der Poel im WM-Trikot. Foto: Archiv/Alpecin-Fenix

Hoogerheide (rad-net) - Mathieu van der Poel (Alpecin-Deceuninck) ist in WM-Form: Der Weltmeister siegte beim letzten Cross-Weltcup der Saison in Hoogerheide nach einem späten Angriff als Solist.

Auf der schnellen Strecke blieb das Feld lange zusammen. Erst nach vier von neun Runden bildete sich eine fünfköpfige Spitzengruppe um Van der Poel, aber die Verfolger schlossen wieder auf. Nun lagen noch rund zehn Mann an der Spitze des Rennens. In der sechsten Runde verschärfte Van der Poel abermals das Tempo, aber kam nicht weg.

In der vorletzten Runde gelang es Van der Poel: Er griff noch einmal an und nur Thibau Nys (Baloise-Trek Lions) konnte Schlagweite bleiben. In der Schlussrunde nahm Nys in einer Kurve dann zu viel Risiko, stürzte, musste Van der Poel ziehen lassen und fiel in die dreiköpfige Verfolgergruppe zurück.

Van der Poel siegte mit fünf Sekunden Vorsprung vor Joris Nieuwenhuist, der sich von den Verfolgern noch hatte lösen können, und neun Sekunden vor Pim Ronhaar (beide Baloise-Trek Lions). Der Deutsche Meister Marcel Meisen (Stevens) belegte den 30. Platz (+3:37).

Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen-Bingoal) ließ sich als Tagesfünfter die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung nicht mehr nehmen. Er entschied die Serie mit 338 Punkten vor Nieuwenhuis (313) und Ronhaar (295) für sich. Van der Poel, der die ersten Rennen ausgelassen hatte, kam auf den sechsten Gesamtrang. Meisen wurde mit 18 Punkten 37.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store