Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
10.04.2019 09:46:29

Deignan kehrt nach Schwangerschaftspause ins Peloton zurück

Elizabeth Deignan fährt bald wieder Rennen. Foto: Trek-Segafredo
Elizabeth Deignan fährt bald wieder Rennen. Foto: Trek-Segafredo

London (rad-net) - Elizabeth Deignan steigt am 21. April beim Amstel Gold Race wieder ins Renngeschehen ein. Dies teilte ihr Team Trek-Segafredo jetzt mit. Die Britin kehrt damit früher als geplant nach der Geburt ihrer Tochter im vergangenen September wieder ins Renngeschehen ein. Ursprünglich war das erste Rennen im Juni geplant.

«Ich kann es kaum erwarten, wieder Rennen zu fahren», sagte Deignan in einer Stellungnahme des Teams. «Ich bin wirklich aufgeregt, wieder im Team zu sein, und ich schätze die Unterstützung sehr, die mir alle bei Trek-Segafredo bis jetzt gegeben haben, und ich konnte nach meinem eigenen Plan wieder zurückkehren. Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Fortschritt auf dem Rad und bin bereit, wieder im Peloton zu sein.»

Zunächst steht für Deignan das Amstel Gold Race auf dem Programm. Danach folgen La Flèche Wallonne Féminine (24. April), Lüttich-Bastogne-Lüttich (28. April), die Tour de Yorkshire und die Tour of California (16. bis 18. Mai).

Die Tour de Yorkshire, die am 3. und 4. Mai ausgetragen wird, wird sich entlang der Strecke der Weltmeisterschaft 2019 befinden. Der Gewinn eines zweiten Weltmeistertitels ist für Deignan das wichtigste Ziel in dieser Saison. «Ich durfte die Gelegenheit nicht verpassen, vor dem Ende der Klassikersaison in Europa zu fahren, und freue mich darauf, in der folgenden Woche wieder auf den Straßen meiner Heimat bei der Tour de Yorkshire zu fahren», sagte die 30-Jährige. «Es ist passend, dass der Kurs in Yorkshire einige der Strecken abdeckt, die für die Weltmeisterschaft in diesem September benutzt werden. Dies bleibt mein Hauptziel für das Jahr, da ich die Regenbogenstrifen vor heimischem Publikum sehr gerne zurückgewinnen würde.»

Ina-Yoko Teutenberg, Sportdirektorin bei Trek-Segafredo, sagte: «Ich habe die Vorbereitungen von Lizzie in den letzten Monaten verfolgt und bin zuversichtlich, dass sie auf einem guten Niveau zurückkehren wird. Die Mannschaft ist bereits auf einem hohen Niveau, aber ich bin mir sicher, dass die Rückkehr von Lizzie für einen zusätzlichen Schub im gesamten Team sorgen wird. Also, ja, wir freuen uns alle sehr auf nächste Woche!»