Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.08.2019 10:42:15

Malcharek und Stock holen Siege bei UCI-Bahnrennen in Deutschland

Yoeri Havik (li.) und Jan-Willem van Schip holten sich in Ludwigshafen die Silbernen Eulen. Foto: Michael Deines
Yoeri Havik (li.) und Jan-Willem van Schip holten sich in Ludwigshafen die Silbernen Eulen. Foto: Michael Deines

Hagen (rad-net) - Am vergangenen Wochenende fanden in Ludwigshafen, Dudenhofen und Mannheim drei UCI-Bahnveranstaltungen statt. An allen drei Orten wurden sowohl Ausdauer- als auch Sprintwettbewerbe ausgetragen.

Havik/Van Schip holen sich die Silbernen Eulen von Ludwigshafen-Friesenheim
Gleich zweimal in Ludwigshafen erfolgreich war Jan-Willem van Schip. Der Punktefahr-Weltmeister gewann auch dort das Punktefahren. Mit 58 Zählern setzte er sich vor Théry Schir (49 Punkte/Schweiz) und Andrey Sazanov (43/Russland) durch. Im Zweiermannschaftsfahren ließ er gemeinsam mit Yoeri Havik der Konkurrenz keine Chance. Das niederländische Duo verwies Théry Schir/Tristan Marguet (63/Schweiz) und Roman Gladysh/Vitalii Hryniv (57/Ukraine) deutlich auf die Plätze zwei und drei und gewann damit die traditionellen Silbernen Eulen.

Im Zweiermannschaftsfahren der Frauen gab es einen Sieg der Schweizerinnen Andrea Waldis/Aline Seitz, die sich bei 37 Zählern mit nur einem beziehungsweise zwei Punkten Vorsprung vor dem deutschen Duo Gudrun Stock/Katharina Hechler und Vittoria Guazzini/Chiara Consonni (Italien) durchsetzten.

Maximilian Levy entschied das Keirin für sich und siegte vor Joachim Eilers und Pavel Rostov (Russland). Im 500-Meter-Zeitfahren der Frauen hatte etwas überraschend Katharina Albers (47,26 Sekunden) vor Elena Bissolati (47,94/Italien) und Alessa Pröpster (49,60) die Nase vorn.

Dudenhofen: Enge Entscheidung im Omnium
In Dudenhofen stand für die Männer und Frauen ein Omnium auf dem Programm. Dort besiegte Moritz Malcharek starke Konkurrenz - wenn auch knapp. Denn er, Van Schip und Schir kamen am Ende alle auf 137 Punkte, so dass am Ende die Reihenfolge des Zieleinlaufs des Punktefahrens entscheidend war. Vor dem abschließenden Punktefahren hatte der Schweizer noch acht Punkte Vorsprung auf Malcharek und Van Schip, die punktgleich auf Platz zwei lagen, büßte aber seinen Vorsprung ein. Bei den Frauen fiel das Ergebnis deutlicher aus. Dort setzte sich Guazzini mit 160 Punkten vor Amy Pieters (154/Niederlande) und Waldis (128) durch.

Das Sprint-Turnier der Männer entschied Pavel Kelemen (Tschechien) gegen Alexandr Dubchenko (Russland) für sich. Im Kleinen Finale um Platz drei besiegte Levy Tomas Babek (Tschechien). Bei den Frauen siegte Miriam Welte gegen Miriam Vece (Italien) und Pröpster sicherte sich Rang drei gegen Bissolati.

Im Steherrennen gab es eine kleine Überraschung mit dem Sieg von Martin Bauer mit Schrittmacher Peter Bäuerlein. Er gewann vor Jakub Filip (Tschechien) mit Gerd Geßler sowie dem niederländischen Gespann Christian Kos/René Kos. Europameister und Topfavorit Reinier Honig (Niederlande), der gemeinsam mit Peter Stahl fuhr, stieg im zweiten Lauf aus.

Stock holt Punktefahr-Sieg in Mannheim
Auch in Mannheim konnten Havik/Van Schip das Zweiermannschaftsfahren für sich entscheiden, und mit 83 Punkten und 16 Zählern Vorsprung auf Gladysh/Hryniv sogar recht deutlich. Arne Birkemose/Anders Fynbo (31/Dänemark) hatten auf Rang drei noch deutlicheren Rückstand. Im Scratch ging der Sieg an Roy Eefting (Niederlande) vor Maksim Piskunov (Russland) und Van Schip.

Einen deutschen Sieg gab es durch Gudrun Stock im Punktefahren der Frauen. Sie hatte während des Rennens 38 Punkte gesammelt und musste die Schlusswertung gar nicht mehr mitfahrne, da ihr der Sieg damit bereits sicher war. Stock gewann vor den beiden Ukrainerinnen Ganna Solovey und Oksana Kliachina, die beide auf 25 Zähler kamen. Im Scratch hatte dafür Solovey vor Stock die Nase vorn, Dritte wurde Lena-Charlotte Reißner.

Rostov gewann das Keirin der Männer vor seinem Landsmann Alexey Nosov und Joachim Eilers.