Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
26.06.2019 18:50:11

Welte führt Starterfeld bei Ludwigshafener Sixdays-Night an

Ludwigshafen (rad-net) - Bereits zum fünften Mal findet am 3. Juli die Ludwigshafener Sixdays-Night statt. Ein Teil des Starterfeldes für den Radsportabend nach Sechstage-Art steht bereits fest und wird von Olympiasiegerin Miriam Welte angeführt.

Nach jahrelanger Abstinenz gibt es wieder Großveranstaltungen auf der Radrennbahn in Ludwigshafen-Friesenheim zu der regelmäßig mehr als 1000 Zuschauer kommen. Der veranstaltende RSC Ludwigshafen ist angespornt von dem Erfolg, so wurde verstärkt in die Bahn und deren Infrastruktur investiert.

Neben Welte, die im Sprintturnier antreten wird, haben auch die Vorjahressieger der Sixdays-Night, Moritz Augenstein und Sebastian Schmiedel bereits zugesagt, ebenso der ehemalige Derny-Europameister Achim Burkart und Moritz Malcharek. Da das Ludwigshafener Rennen aber zwischenzeitlich auch im Ausland einen guten Namen hat, haben die Organisatoren auch bereits Rennfahrer aus Belgien und Dänemark verpflichten können, unter anderem Mathias van Beethoven, Bryan Boussaer, Arne de Groote, Anders Fynbe und Arne Birkemose.

Nachdem die schlechten Wetterprognosen im letzten Jahr einige Zuschauer abgehalten haben, hoffen die Veranstalter auf gutes Wetter und einen neuen Zuschauerrekord. Denn zum zweiten Mal liegt die Sixdays-Night in den Pfälzer Sommerferien, somit haben auch Kinder die Chance an dem Mittwoch-Abend von 18-22 Uhr bis zum Ende mit dabei zu sein.

Am Donnerstag, den 22. August, gibt es den zweiten Renntag des Jahres. Dann geht es im Ludwigshafener Rad-Oval um die «Silbernen Eulen». Vom Weltverband UCI wurde das Rennen erneut als CL2-Rennen kategorisiert, sodass es dort Weltranglistenpunkte zu holen gibt.