Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.08.2023 16:07:19

Downhill: Hoffmann holt Weltcupsieg in Andorra

Nina Hoffmann ist Deutschlands beste Downhill-Bikerin. Foto: BDR
Nina Hoffmann ist Deutschlands beste Downhill-Bikerin. Foto: BDR

Pal Arinsal (rad-net) - Nach einer für sie enttäuschenden Weltmeisterschaft, hat sich Nina Hoffmann (Santa Cruz Syndicate) im Downhill-Weltcup zurückgemeldet. In Pal Arinsal in Andorra feierte die 27-Jährige einen souveränen Sieg.

In der Qualifikation hatte noch Weltmeisterin Valentina Höll (Rockshox-Trek) die Nase vorn und Hoffmann, die bei der WM sturzbedingt nicht über Platz 19 hinauskam, belegte den zweiten Platz. Doch im Finale konnte Hoffmann den Spieß umdrehen. Sie siegte bei leichtem Regen mit einer Fahrzeit von 3:09,755 Minten und war damit 2,8 Sekunden schneller als Höll. Dritte wurde Tahnee Seagrave (Canyon-CLLCTV) mit 4,1 Sekunden Rückstand.

In der Weltcup-Gesamtwertung rangiert Nina Hoffmann aktuell mit 868 Punkten auf dem dritten Platz hinter Höll (1242) und Camille Balanche (1020/Dorval AM-Commencal).

Bei den Männern war Max Hartenstern (Cube) Bester Deutscher. Beim Sieg ds Franzosen Thibaut Daprela (Commencal-Muc Off) vor Greg Minaar (Santa Cruz Syndicate) und Finn Iles (Specialized) belegte er den 19. Platz. In der U19 waren keine Deutschen am Start.