Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
13.07.2019 16:53:00

Giro Rosa: Van der Breggen gewinnt Bergankunft am Montasio

Anna van der Breggen gewann die Bergankunft am Montasio. Foto: Boels-Dolmans
Anna van der Breggen gewann die Bergankunft am Montasio. Foto: Boels-Dolmans

Chiusaforte (rad-net) - Anna van der Breggen hat die neunte Etappe des Giro Rosa (UCI 2.WWT) gewonnen. Die Weltmeisterin vom Team Boels-Dolmans verwies nach 125,5 Kilometern die Gesamtführende Annemiek van Vleuten (Mitchelton-Scott) um 17 Sekunden auf Platz zwei, Dritte wurde Ashleigh Moolman-Pasio (CCC-Liv) mit rund eineinhalb Minuten Rückstand.

Die ersten 100 Kilometer des vorletzten Teilstücks waren nicht sonderlich spektakulär, aber die anderen 25 Kilometer dafür umso mehr, denn auf die Damen wartete eine Bergankunft am Montasio in rund 1500 Metern Höhe.

Sieben Fahrerinnen , darunter Hannah Barnes (Canyon-Sram) versuchten ihr Glück als Ausreißerinnen. Sie holten maximal zweieinhalb Minuten Vorsprung heraus, wurden aber nach 80 Kilometern an der Spitze, rund 20 Kilometer vor dem Ziel vom Feld, wo das Team CCC-Liv das Tempo machte, wieder gestellt.

Im Finale dauerte es lange, bis der erste Angriff erfolgte. Das passierte neun Kilometer vor dem Ziel. Nach Initiative von Van Vleuten konnten sich die Niederländerin, ihre Teamkollegin Amanda Spratt, Lucinda Brand und Moolman-Pasio absetzen. Kurze Zeit später stellte auch Van der Breggen den Anschluss her.

Van der Breggen und Van Vleuten diktierten dann das Tempo, welches für die anderen drei Fahrerinnen zu schnell war. Sie mussten sechs Kilometer vor dem Ziel reißen lassen. Vier Kilometer vor dem Ziel erhöhte Van Vleuten noch einmal das Tempo und fuhr ihrer Kontrahentin davon. Die bewies aber ihre Zähigkeit, bekam Van Vleuten wieder in Sicht und fur am Ende sogar noch deutlich vorbei.

Im Gesamtklassement machte Van der Breggen dadurch zwar ein paar Sekunden gut und festigte Rang zwei, Van Vleuten dürfte der Gesamtsieg mit fast vier Minuten Vorsprung aber nicht mehr zu nehmen sein. Morgen endet die Rundfahrt mit einer 120 Kilometer langen Etappe von San Vito al Tagliamento nach Udine.