Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
17.03.2024 12:09:49

U19-Nationencup: Bräutigam Siebte bei Piccolo Trofeo Alfredo Binda

Die deutschen Juniorinnen vor dem Start der Piccolo Trofeo Alfredo Binda. Foto: privat
Die deutschen Juniorinnen vor dem Start der Piccolo Trofeo Alfredo Binda. Foto: privat

Cittglio (rad-net) - Messane Bräutigam hat bei der Piccolo Trofeo Alfredo Binda, dem Auftakt des Nationencups für Juniorinnen, einen guten siebten Platz belegt. Die Britin Imogen Wolff gewann das 74,4 Kilometer lange Rennen von Maccagno con Pino e Veddasca nach Cittiglio als Solistin.

«Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, denn das ist das beste Ergebnis in den letzten fünf Jahren bei diesem Rennen», freute sich Juniorinnen-Bundestrainer Lucas Schädlich. «Messane hat sich wahnsinnig entwickelt. Letztes Jahr ist sie vor allem bei flachen Rennen stark gefahren, aber jetzt bei so einem Rennen wie hier vorne mit über den Berg rüber zu fahren, das ist schon eine ganz starke Leistung, vor allem nachdem sie auch im Rennen schon arbeiten musste.»

Auch mit den anderen deutschen Juniorinnen waren Schädlich zufrieden, wenngleich Sophia Schrödel und Laura Nollau nach einem Sturz, verbunden mit einem Radwechsel, nicht mehr ans Feld herankamen und das Rennen nicht beendeten.

Wolff hatte frühzeitig alleine angegriffen und holte schnell Vorsprung heraus. Den Zielstrich überquerte die 17-Jährige dann nach einem 30 Kilometer langen Solo noch mit 19 Sekunden Vorsprung.

Hinter ihr spurtete ein auf rund 30 Fahrerinnen dezimiertes Hauptfeld noch um die weiteren Plätze. Wolffs Landsfrau Cat Ferguson wurde Zweite, Auke de Buysser aus Belgien belegte den dritten Platz. Bräutigam folgte auf Rang sieben.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store