Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.09.2023 17:39:37

Marathon-DM am Wochenende in Singen

Mountainbiker auf der Strecke in Singen. Foto: Armin M. Küstenbrück
Mountainbiker auf der Strecke in Singen. Foto: Armin M. Küstenbrück

Singen (rad-net) - Am kommenden Sonntag findet zum bereits 20. Mal in Singen am Hohentwiel der Rothaus Hegau Bike Marathon statt und erneut werden im Rahmen des Events die Deutschen Meisterschaften im Mountainbike Marathon ausgetragen.

Der frisch gekürte Deutsche Gravel-Meister Lukas Baum (SpeedCompany) will bei der Marathon-DM über 100 Kilometer seinen zweiten Meistertitel in diesem Jahr holen. Die Voraussetzungen für das Double sind für den 28-Jährigen nicht schlecht, nachdem er schon bei der WM im August in Glasgow schon Bronze holte. Die kurzen Steigungen im Hegau dürften ihm durchaus liegen. «Ich bin gut in Form und ich kann mich gut punktuell vorbereiten, um dann am Tag X abzuliefern», so Baum.

In seinem Teampartner Georg Egger, mit dem er 2022 das MTB-Etappenrennen Cape Epic in Südafrika gewann, hat er einen ähnlich starken Mitstreiter, der selbst um die deutsche Marathon-Krone fahren kann: «Wenn wir können, wollen wir natürlich die Teamkarte ausspielen», so Baum.

Doch auch Sascha Weber will das Double. 2021 wurde er in Singen schon Deutscher Vizemeister, 2019 hatte er in Daun sogar Gold geholt. Anfang des Jahres wurde er Deutscher Cyclo-Cross-Meister. «Das Marathon-Level ist hoch in Deutschland. Da brauchst dann schon den einen Tag, wo alles passt. Du kannst ein super Rennen fahren, aber Gewinnen ist dann noch einmal eine andere Sache.»

Weitere Medaillenkandidaten sind Andreas Seewald (Canyon-Northwave), Simon Stiebjahn (Singer) und Vinzent Dorn (Stop&Go Marderabwehr).

Keine klaren Favoritinnen gibt es bei den Frauen, die am Sonntagmorgen um 10:15 Uhr eine Viertelstunde vor den Männern auf den Kurs gehen und «nur» 81 Kilometer zurücklegen müssen. Vorjahressiegerin Adelheid Morath fällt nach einem Schlüsselbeinbruch aus. Stefanie Dohrn (Canyon-Northwave) kann genauso wie Bettina Janas (sportograf.com) und Kim Ames um den Titel fahren.