Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
17.01.2020 13:47:44

Radball: Weltcup-Finale in Möhlin mit drei deutschen Teams

Möhlin (rad-net) - Am kommenden Samstag, den 18. Januar, findet in Möhlin (Schweiz) das Weltcup-Finale im Radball statt. Am Start sind die acht punktebesten Mannschaften aus je vier Weltcupturnieren des Jahres 2019, der Sieger der Asien-Gruppe und WM-Gruppe-B-Teilnehmer, CC Tachikawa (Japan), und per Wildcard das Team des Veranstalters VCR Möhlin. In dem Feld vertreten sind mit RV Obernfeld (André und Raphael Kopp), RMC Stein (Bernd und Gerhard Mlady) und RSV Waldrems (Björn Bootsmann/Marcel Schüle) auch drei deutsche Mannschaften.

Gespielt wird in zwei Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften. Die ersten beiden Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Halbfinals.

In Gruppe 1 kommt es zum Aufeinandertreffen von Weltmeister RC Höchst 1 (Patrick Schnetzer/Markus Bröll) und den Deutschen Meistern vom RV Obernfeld. Unterschätzen sollte man aber auch nicht den RSV Waldrems, der in dieser Weltcupsaison immerhin einmal den dritten und einmal den vierten Platz belegte. Für eine Überraschung könnte auch der RS Altdorf 1 (Roman Schneider/Paul Looser) sorgen.

Klarer dürften die Verhältnisse in Gruppe 2 sein. Dort sind die Vize-Weltmeister aus dem fränkischen Stein sowie der RMV Pfungen (Severin und Benjamin Waibel) aus der Schweiz die beiden Top-Teams.

In der vergangenen Weltcup-Saison gab es einen österreichischen Doppelsieg durch RC Höchst 1 und 2 (Simon König/Florian Fischer). Bestes deutsches Team war der RMC Stein mit Bernd und Gerhard Mlady auf Rang vier, das sich im Kleinen Finale dem RS Altdorf 1 geschlagen geben musste.

Beginn der Veranstaltung ist um 10:30 Uhr. Gestartet wird mit insgesamt 20 Vorrundenspielen. Danach geht es um 18:15 Uhr weiter mit der Finalrunde.