Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
15.05.2019 09:16:19

Dumoulin gibt Giro-Gesamtklassement auf

Tom Dumoulin stürzte auf der vierten Giro-Etappe und verlor viel Zeit. Foto: Foto: Sunweb/Cor Vos
Tom Dumoulin stürzte auf der vierten Giro-Etappe und verlor viel Zeit. Foto: Foto: Sunweb/Cor Vos

Frascati (rad-net) - Tom Dumoulins (Sunweb) Ambitionen auf einen erneuten Gesamtsieg beim Giro d'Italia sind «vorbei». Der Gesamtsieger von 2017 stürzte auf der gestrigen vierten Etappe sechs Kilometer vor dem Ziel in Frascati und zog sich dabei eine tiefe Wunde und Prellungen an beiden Knien zu. Er beendete die Etappe, während das Blut von seinem linken Knie herunterfloss.

Abgesehen von den Verletzungen musste der Niederländer sein Rad wechseln, ehe er weiterfahren konnte, und obwohl Dumoulin sein Bestes gab, um die Lücken zu schließen, überquerte er die Ziellinie mit mehr als vier Minuten Rückstand auf Platz 98.

Röntgenuntersuchungen ergaben keine Frakturen an seinem verletzten Bein, aber die Teamleitung gab bereits zu, dass seine Möglichkeiten auf eine vordere Platzierung bereits am vierten Tag der Rundfahrt sehr begrenzt wurden. Und Dumoulin selbst sagte später, dass er keine Chance mehr habe: «Das Gesamtklassement ist vorbei». Er ist nun Gesamt-56. mit 4:30 Minuten Rückstand zu Primoz Roglic (Jumbo-Visma), der als einziger der Klassementsfahrer ohne Zeitverluste davongekommen war.

In einer Team-Pressemitteilung erklärte Dumoulin, wie der Sturz passiert war: «Salvatore Puccio ist gestürzt. Ich glaube, er hat ein Rad oder so berührt und mich und Ion Izagirre mitgerissen. Ich war ganz vorne mit dabei und konnte es einfach nicht vermeiden», so Dumoulin, der fortfuhr: «Es gibt keine Frakturen, was gut ist, aber mein Knie ist sehr geschwollen. Ich konnte in den letzten Kilometern keine Kraft aufbringen, daher weiß ich nicht, wie es mir gehen wird.»

Es bleibt abzuwarten, ob Dumoulin weiterhin um die Etappensiege kämpfen wird, aber zunächst müssen er und sein Team die längerfristigen Auswirkungen seiner Verletzung abwarten.