Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
22.04.2019 16:11:27

Geoghegan Hart Auftaktsieger der Tour of the Alps

Tao Geogeghan Hart gewann die erste Etappe der Tour of the Alps. Foto: Sky
Tao Geogeghan Hart gewann die erste Etappe der Tour of the Alps. Foto: Sky

Kufstein (rad-net) - Die Auftaktetappe der Tour of the Alps wurde von Tao Geoghegan Hart gewonnen. Der Brite von Team Sky war nach 144 Kilometern mit Start und Ziel in Kufstein der schnellste einer kleinen Gruppe. Aufgrund der Höhenmeter auf den lokalen Runden wurde es zu einem direkten Kampf zwischen den Favoriten.

Bald nach dem Start fuhren vier Fahrer dem Feld davon. Während Sky und Astana das Tempo kontrollierten, holten die Ausreißer sechs Minuten Vorsprung heraus. Lange blieb das Tempo im Feld ruhig, erst etwa 30 Kilometer vor dem Ziel kam Bewegung ins Peloton. Am Fuße des letzten Anstiegs wurde erst der letzte Ausreißer eingeholt.

Danach griff Georg Zimmermann (Tirol-KTM) an. Aber er wurde nicht fahren gelassen.

Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) war der erste Favorit, der 14 Kilometer vor dem Ziel die Initiative ergriff und attackierte. Pavel Sivakov, Tao Geoghegan Hart (beide Sky) und Rafal Majka (Bora-hansgrohe) waren die einzigen, die den Angriff parieren konnten. Mit fünfzehn Sekunden Vorsprung erreichte das Quartett den Gipfel des Anstiegs. Astana jagte der Gruppe hinterher. Als die Verfolger nur noch knapp hinter der Spitze waren, schafften unter anderem Pello Bilbao (Astana) und Chris Froome (Sky) noch den Sprung nach vorne.

Kurz vor dem Ziel versuchte Majka der Gruppe als Solist zu entkommen, der Angriff des Polen wurde jedoch gekontert und die Entscheidung fiel im Sprint. Tao Geoghegan Hart war vor Alex Aranburu (Caja Rural-Seguros RGA) und Roland Thalmann (Vorarlberg-Santic) am schnellsten und übernahm damit die Gesamtführung.

Geghegan Hart führt mit vier Sekunden Vorsprung vor Aranburu und sechs vor Thalmann.

Pech hatte der Deutsche Meister Pascal Ackermann. Er war schwer gestürzt und kam mit dem Verdacht auf eine Armfraktur ins Krankenhaus. Mittlerweile konnte sein Team Bora-hansgrohe aber Entwarnung geben: Der 25-Jährige erlitt keine Brüche. Ob der Sturz auf den geplanten Start beim Giro d'Italia Auswirkungen haben wird, ist bislang nicht bekannt.

Die morgige Etappe führt über 178,7 Kilometer von Reith im Alpbachtal nach Schenna. Dabei stellen sich unter anderem der Brenner sowie der Jaufenpass den Rennfahrern in den Weg. das Teilstück endet mit einer kleinen Bergankunft in Meran.