Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.01.2024 13:02:01

Cross: Viermal Top-30 für deutsche U23-Fahrer beim Weltcup in Hoogerheide

Hoogerheide (rad-net) - U23-Fahrer Jonas Köpsel hat beim letzten Cross-Weltcup der Saison in Hoogerheide in den Niederlanden ein Top-20-Resultat erzielt. Drei weitere Deutsche fuhren in die Top-30. Den Sieg holte Tibor del Grosso aus den Niederlanden im Alleingang.

Köpsel, der aus letzter Reihe ins Rennen gehen musste, hatte einen sehr guten Start. Schon nach einer Runde lag er auf Top-20 Kurs - mal einen Platz weiter hinten, mal einen weiter vorne. Diese Position konnte er bis zum Schluss verteidigen und wurde 2:23 Minuten hinter dem Sieger 20. Der Deutsche U23-Meister Hannes Degenkolb belegte den 22. Platz (+2:43), Silas Kuschla wurde 28. (+3:24) und Eike Behrens kam auf Rang 29 (+3:36).

Unterdessen gelang Del Grosso ein Start-Ziel-Sieg. War er in der ersten Runde noch gemeinsam mit Andrew Strohmeyer (USA) unterwegs, lag er ab Runde zwei alleine an der Spitze des Rennens, wenngleich er zunächst immer nur etwa zehn Sekunden Vorsprung hatte. Erst im weiteren Verlauf konnte der Niederländer den Abstand zu dem Verfolgerduo Rémi Lelandais (Frankreich) und Jente Michels (Belgien) vergrößern.

Mit 14 Sekunden Vorsprung überquerte Del Grosso als Erster den Zielstrich, während Lelandais sich im Schlussspurt um Rang zwei gegen Michels durchsetzen konnte.

Später mehr!


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store