Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
30.07.2022 09:33:48

MTB-Weltcup: Einheimische Sieger beim Short Track in Snowshoe

Weltmeister Christopher Blevins gewann das Short Track in Snowshoe. Foto: Red Bull Content Pool
Weltmeister Christopher Blevins gewann das Short Track in Snowshoe. Foto: Red Bull Content Pool

Snowshoe (rad-net) - Mit Christopher Blevins (Specialized) und Gwendolyn Gibson (Norco) haben zwei einheimische Mountainbiker das Short Track zum Auftakt des MTB-Weltcups in Snowshoe im US-Bundesstaat West Virginia gewonnen. Während Blevins amtierender Weltmeister in der Disziplin ist, sorgte Gibson für eine Überraschung.

Das Feld der Männer blieb das ganze Rennen über dicht zusammen. Erst auf den letzten Metern konnten sich drei Fahrer mit geringem Abstand lösen und machten das Rennen unter sich aus. Blevins war deutlich am schnellsten und gewann mit zwei Sekunden Vorsprung vor Vlad Dascalu (Trek). Der hatte wiederum zwei Sekunden Vorsprung auf Luca Braidot (Santa Cruz-FSA), der den dritten Rang belegte.

Ein gutes Resultat konnnte auch Max Brandl (Lexware) erzielen, der mit 22 Sekunden Rückstand den siebten Platz belegte. Luca Schwarzbauer fuhr mit 31 Sekunden Rückstand auf Rang 16.

Bei den Frauen riss das Feld immer mal wieder auseinander, wodurch kleinere Gruppen das Rennen zwischenzeitlich anführten. In der vorletzten von sieben Runden gelang es Jenny Rissveds (31 Ibis Cycles), sich abzusetzen und zehn Sekunden Vorsprung auf die Verfolgerinnen in die Schlussrunde zu gehen. Doch sie kamen noch einmal heran. Schließlich konnte sich Gibson den Sieg mit zwei Sekunden Vorsprung vor Anne Terpstra (Ghost) und vier Sekunden vor Rissveds sichern.

Eine deutsche Fahrerin war nicht am Start.

Am Sonntag finden die Cross-Country-Rennen der U23-Klassen sowie der Elite Männer und Frauen statt.