Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
25.09.2023 11:25:02

Seewald und Priller gewinnen Marathon-DM

Mountainbiker auf der Strecke in Singen. Foto: Archiv/Armin M. Küstenbrück
Mountainbiker auf der Strecke in Singen. Foto: Archiv/Armin M. Küstenbrück

Singen (rad-net) - Andreas Seewald (Canyon-Northwave) und Tanja Priller (RSC Wolfratshausen) haben die Deutschen Meisterschaften im Mountainbike-Marathon, die im Rahmen des 20. Hegau Bike-Marathons ausgetragen wurde, gewonnen. Beide setzten sich in Singen als Solisten durch.

Zur Hälfte des Rennens lagen im Rennen der Männer über 100 Kilometer sieben Fahrer an der Spitze, Seewald hatte einen kleinen Rückstand. Doch der Ex-Weltmeister konnte noch zu der Gruppe aufschließen und seine Kokurrenten kurz darauf abhängen. Seewald überquerte 1:48 Minuten vor einem Verfolgerduo den Zielstrich. Martin Frey (Singer) setzte sich im Sprint um Silber gegen seinen Teamkollegen Simon Stiebjahn durch.

Bei den Frauen, die 80 Kilometer zu bewältigen hatten, hatte sich eine fünfköpfige Führungsgruppe gebildet. Aus der setzte sich frühzeitig Priller ab und gewann mit vier Minuten Vorsprung vor Bettina Janas (RVC Reute). Mit 5:33 Minuten Rückstand belegte Svenja Betz (Maxx Solar-Rose) den dritten Platz.