Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
13.05.2019 12:22:29

Groß, Uijen und Kobr Sieger der TMP Tour

Matteo Groß (Mitte) gewann die TMP Tour der U17 vor Ben Jochum (li.) und Moritz Kärsten. Foto: privat
Matteo Groß (Mitte) gewann die TMP Tour der U17 vor Ben Jochum (li.) und Moritz Kärsten. Foto: privat

Gotha (rad-net) - Matteo Groß (Badischer RV), Elise Uijen (KNWU District Zon-Sud Ost) und Richard Kobr (AS Sparta Praha) sind die Gesamtsieger der 21. TMP Jugendtour und der Kleinen Friedensfahrt, die rund um Gotha führte. Während Uijen und Kobr mit recht komfortablem Vorsprung vor der Konkurrenz gewannen, ging es in der männlichen Jugend U17 knapp zu.

Groß setzte sich mit vier Sekunden Vorsprung vor Ben Jochum (Team NRW) und fünf Sekunden vor Moritz Kärsten (LV Sachsen Anhalt) durch. Groß hatte auf der zweiten Etappe als Tageszweiter die Gesamtführung übernommen, nachdem er sich im Finale gemeinsam mit Phillip Straßer (LV Rheinland-Pfalz) vom Feld abgesetzt hatte. Das Duo erreichte mit fünf Sekunden Vorsprung das Ziel. Auf der Schlussetappe konnte Groß unterwegs Bonussekunden sammeln und kam mit dem Hautpfeld als 38. ins Ziel, während Maximilian Weser (Sachsen 1) die Etappe gewann.

Uijsen sicherte sich den Gesamtsieg mit 19 beziehungsweise 21 Sekunden Vorsprung vor den beiden deutschen Nationalfahrerinnen Fabienne Jährig und Selma Lantzsch. Sie unterstrich bereits auf der ersten Etappe, einem Bergzeitfahren, ihre Ambitionen und gewann den fünf Kilometer langen Kampf gegen die Uhr in 9:17 Minuten mit vier Sekunden Vorsprung vor Lantzsch. Auch die zweite Etappe entschied die Niederländerin vor Lantzsch für sich. Auf der Schlussetappe fuhr Uijsen hinter Marla Sigmund (LV Hamburg) auf Platz zwei, sammelte weitere Bonussekunden und verteidigte damit klar ihre Führung.

In der U15 holte Kobr noch mehr Vorsprung heraus. Er verwies mit 31 Sekunden Vorsprung Louis Leidert (LV Hessen) und mit 35 Sekunden Vorsprung Toni Albrecht (Marcus Burghardt Junior-Team) auf die Plätze zwei und drei. Der Tscheche war auf der zweiten Etappe ins Führungstrikot gefahren. Er hatte das Teilstück als Solist vor seinem Bruder Robert Kobr und Albrecht gewonnen. Auf der Schlussetappe, die Jonas Reibsch (LV Brandenburg 1) für sich entschied, reichte Kobr ein siebter Platz im Hauptfeld, um seine Führung zu verteidigen.