Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
26.05.2019 19:21:31

Heßmann gewinnt Nationencup-Rundfahrt Trophée Centre Morbihan

Michel Heßmann gewann die Trophée Centre Morbihan. Foto: BDR
Michel Heßmann gewann die Trophée Centre Morbihan. Foto: BDR

Locminé (rad-net) - Junioren-Nationalfahrer Michel Heßmann (RSV Unna) hat das Nationencup-Etappenrennen Trophée Centre Morbihan in Frankreich gewonnen. Dem 18-Jährigen genügte auf der Schlussetappe ein 16. Platz im Hauptfeld, um seinen 17-Sekunden-Vorsprung erfolgreich zu verteidigen. Damit konnte der BDR seine Führung im Nationencup der UCI, der wichtigsten Nachwuchs-Serie im Weltverband, weiter ausbauen.

Bereits auf der ersten Etappe hatte sich Heßmann mit Rang vier, zeitgleich mit dem Sieger Gregorio Butteroni, in eine gute Ausgangslage gebracht. Der 18-Jährige amtierende Deutsche Zeitfahrmeister und letztjährige WM-Vierte bestätigte sein Talent im Kampf gegen die Uhr auf der zweiten Etappe am heutigen Morgen, einem 7 Kilometer langen Einzelzeitfahren, das er vor dem Briten Leo Hayter (+0:09) und seinem Teamkollegen Maurice Ballerstedt (SC Berlin/+0:10) gewann und sich damit an die Spitze der Gesamtwertung setzte. Mit Tim Oelke (RSV Meiningen) auf Rang acht konnte die BDR-Nationalmannschaft gleich drei Fahrer unter den besten Zehn platzieren.

«Das war eine sehr starke Leistung unserer Jungs», lobte Bundestrainer Wolfgang Ruser, der sich schon nach der Auftaktetappe, einem 112 Kiloemter langen Straßenrennen rund um Plumelin neben Heßmanns vierten Platz über einen starken Aufritt der Deutschen freuen konnte. Ballerstedt setzte sich dort hervorragend in Szene und bestimmte lange das Tempo in einer Ausreißergruppe mit.

Auf der Schlussetappe siegte zwar der Ukrainer Andrew Ponomar als Solist mit 30 Sekunden Vorsprung vor dem Verfolgerfeld, doch Michel Heßmann und sein Team waren wachsam, ließen keinen weiteren Fahrer entkommen. Damit hielt er auch die Fahrer in Schach, die ihn im Gesamtklassement nahe waren und sicherte sich den Gesamtsieg Maurice Ballerstedt und Tim Oelke rundeten als 13. und 14. das gute Abschneiden der Junioren-Nationalmannschaft ab.

Bereits am kommenden Wochenende geht es in der Tour du Pays de Vaud in der Schweiz um weitere wichtige Punkte im Nationencup, bevor dann Mitte Juni das Heimrennen, die Trofeo Saarland, ansteht.