Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
31.03.2019 16:07:49

Rutsch gewinnt Gent-Wevelgem U23

Jonas Rutsch (Mitte) feierte den Sieg bei Gent-Wevelgem vor Andreas Leknessund (li.) und Jens Reynders. Foto: privat
Jonas Rutsch (Mitte) feierte den Sieg bei Gent-Wevelgem vor Andreas Leknessund (li.) und Jens Reynders. Foto: privat

Ieper (rad-net) - Jonas Rutsch hat das U23-Nationencup-Rennen bei Gent-Wevelgem gewonnen. Der deutsche Nationalfahrer setzte sich vor Andreas Leknessund (Norwegen) und Jens Reynders (Belgien) durch.

Die erste Hälfte des 173 Kilometer langen Rennens mit Start und Ziel in Ieper war von Windkanten geprägt. Dadurch dezimierte sich das Feld zusehends. Schon bereits zu diesem Zeitpunkt zeigte sich Rutsch sehr aktiv und animierte verschiedene Angriffe. 100 Kilometer vor dem Ziel bildete sich so eine 14-köpfige Spitzengruppe mit dem 21-jährigen Deutschen.

Über die Anstiege Baneberg, Kemmelberg und Monteberg, die jeweils zweimal zu bewältigen waren, gab es immer wieder Fahrer, die aus der Grupper herausfuhren, aber genauso auch wieder eingeholt wurden. Dadurch verkleinerte sich die Gruppe nach und nach, ehe im Finale sieben Fahrer übrig blieben, die den Sieg unter sich ausmachen sollten.

Vier Kilometer vor dem Ziel suchte Rutsch die Entscheidung. Er schaffte es, alleine aus der Spitzengruppe zu entkommen. Dahinter war man sich nicht einig und ließ den Ausreißer fahren. Lediglich Leknessund machte sich noch alleine auf die Verfolgung und schloss einen Kilometer vor dem Ziel noch zu Rutsch auf. Der Norweger beteiligte sich aber nicht an der Führungsarbeit. Also trat Rutsch noch einmal an und konnte eine kleine Lücke reißen, um einen souveränen Sieg einzufahren. Reynders kam vier Sekunden später ins Ziel.