Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
04.05.2019 18:17:35

Nationencup U23: Konychev gewinnt L'Etoile d'Or - Haller Siebter

Patrick Haller war beim L'Etoile d'Or bester Deutscher. Foto: Mareike Engelbrecht/Heizomat rad-net.de
Patrick Haller war beim L'Etoile d'Or bester Deutscher. Foto: Mareike Engelbrecht/Heizomat rad-net.de

Civaux (rad-net) - Alexander Konychev hat das Rennen des U23-Nationencups L'Etoile d'Or gewonnen. In einem langen Sprint setzte sich der Italiener vor Marten Kooistra aus den Niederlanden sowie seinem Landsmann Michele Gazzoli durch. Der deutsche Nationalfahrer Patrick Haller fuhr auf einen guten siebten Platz.

Die deutschen Rennfahrer bestimmten das 180 Kilometer lange Rennen von Lussac-les-Châteaux nach Civaux mit. Trotz Regen und nur sechs Grad Außentemperatur wurde von Beginn an aktiv gefahren. Es gab mehrere Attacken aus dem Feld, aber es dauerte rund 25 Kilometer bis sich eine achtköpfige Gruppe mit dem erst 18-jährigen Pirmin Benz lösen konnte. Mehr als zwei Minuten Vorsprung gestand das Peloton, in dem vor allem Luxemburg und Slowenien die Tempoarbeit machten, den Ausreißern aber nicht zu.

Bereits 75 Kilometer vor dem Ziel sank der Vorsprung der Gruppe auf unter eine Minute, zehn Kilometer später betrug er sogar nur noch 25 Sekunden. Diese Situation nutzte Jonas Rutsch zur Konterattacke. Dem Deutschen folgte lediglich der Brite Fred Wright und 60 Kilometer vor dem Ziel schloss das Duo zur Spitze auf. Daraufhin pendelte sich der Vorsprung der Gruppe auf rund 30 Sekunden ein.

Benz musste jedoch wie zwei, drei weitere Fahrer auch nach den Anstrengungen reißen lassen und wurde vom Feld wieder eingeholt.

Bei noch zehn zu fahrenden Kilometern lag die Spitzengruppe immer noch eine halbe Minute vor dem Feld. Doch dann begann man hinten langsam ernst zu machen, Belgien und die Schweiz übernahmen die Nachführarbeit, und zwei Kilometer vor dem Ziel war es um die Ausreißer geschehen und es wurde um den Sieg gesprintet. Hinter den Italienern hatte sich Niklas Märkl eingereiht, doch 800 Meter vor dem Ziel kollidierte er mit Kooistra und stürzte. Konychev hatte klar die Nase vorn und holte sogar mit zwei Sekunden Vorsprung seinen ersten UCI-Sieg.

Deutschand übernahm derweil die Führung im U23 Nationencup und führt mit 40 Punkten vor Eritrea (38) und Großbritannien (28).