Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
23.12.2019 15:50:18

Van Aert hofft im Frühjahr wieder Topform zu haben

Wout van Aert hat die Frühjahrsklassiker im Visier. Foto: Archiv/Dirk Waem/BELGA
Wout van Aert hat die Frühjahrsklassiker im Visier. Foto: Archiv/Dirk Waem/BELGA

Loenhout (rad-net) - Am kommenden Freitag, den 27. Dezember, wird Wout van Aert baim Azencross in Loenhout, Teil der DVV Trofee, erstmals nach seinem schweren Sturz bei der Tour de France wieder ins Renngeschehen zurückkehren. Für den dreifachen Cross-Weltmeister geht es bei den restlichen Crossrennen in diesem Winter darum, sich auf das Frühjahr vorzubereiten, denn zu den Klassikern will der Belgier wieder fit sein.

«Ich hoffe, dass es in dem Zeitraum von Mailand-San Remo bis Paris-Roubaix realistisch ist, wieder in Topform zu sein», sagte Van Aert gegenüber «WielerFlits».

Van Aert hat noch nicht viele Erwartungen an seine Rückkehr nach Loenhout. «Es ist sehr schön zu hören, dass sich viele Menschen auf meine Rückkehr freuen. Aber ich muss realistisch sein und ich muss froh sein, dass ich am Start sein kann und für eine Stunde mein Bestes geben kann. Ich freue mich darauf und bin noch nicht auf Leistung bedacht.»

Ein Start bei den belgischen Meisterschaften und der Weltmeisterschaft ist bislang nicht geplant. «Hoffentlich konnte ich ein paar Crossrennen fahren und gucken, wie es sich anfühlt. Dann weiß ich, ob ich bei der belgischen Meisterschaft starten kann. Dann werden wir noch einmal analysieren, ob es sinnvoll ist, bei der WM teilzunehmen, denn bei der diesjährigen Crosssaison geht es nur um die Vorbereitung auf die Straßensaison.»