Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.01.2019 09:24:02

Erneuter Führungswechsel in Berlin: Stroetinga/Ghys auf eins

Daniel Harnisch und sein Schrittmacher Peter Bäuerlein gewannen am ersten Tag des Steherwettbewerbs in Berlin. Foto: Arne Mill
Daniel Harnisch und sein Schrittmacher Peter Bäuerlein gewannen am ersten Tag des Steherwettbewerbs in Berlin. Foto: Arne Mill

Berlin (rad-net) - Am fünften Abend des Berliner Sechstagerennens hat es erneut einen Führungswechsel gegeben. Neue Spitzenreiter sind Wim Stroetinga und Robbe Ghys mit einer Runde Vorsprung. Hinter der niederländisch-belgischen Paarung lauern vier Mannschaften mit nur einer Runde Rückstand und haben somit noch realistische Chancen auf den Gesamtsieg.

Stroetinga Ghys hatten in der ersten Jagd über 45 Minuten einen Rundengewinn erzielen können und sich damit an die Spitze des Klassements gesetzt. Von dort konnten sie in den weiteren Rennen nicht verdrängt werden. Neben dem Rundenvorsprung konnten Stroetinga/Ghys mit 372 Zählern bislang auch die meisten Punkte sammeln. Hinter ihnen geht es eng zu: Roger Kluge/Theo Reinhardt (358 Punkte), Marc Hester/Jesper Mørkøv (357) und Wojciech Pszczolarski/Daniel Staniszewski (355) trennen nur drei Punkte.

Bei den Sprintern verteidigte Maximilian Levy seine Führung und steht vor dem achten Sieg in Berlin. Mit 223 Punkten liegt er eigentlich uneinholbar vor Denis Dmitriev (191) und Shane Perkins (169).

Am Montag gingen auch erstmals dieses Jahr die Steher in Berlin auf die Bahn. Es gewann der Europameisterschaftsdritte Daniel Harnisch mit Schrittmacher Peter Bäuerlein. Platz zwei belegte das niederländische Gespann Reinier Honig/René Kos und Dritte wurden die Europameister Franz Schiewer/Gerd Gessler. Auch heute sind die Steher noch einmal im Einsatz.