Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
05.04.2024 10:37:41

Sagan nach erneuter Herz-OP zurück im Training

Peter Sagan. Foto: Archiv/David Pintens/Belga/dpa
Peter Sagan. Foto: Archiv/David Pintens/Belga/dpa

Monaco (rad-net) - Peter Sagan kann wieder trainieren. Der 34-Jährige musste sich kürzlich einer zweiten Herzoperation unterziehen und bekam von den Ärzten nun grünes Licht, um wieder aufs Rad zu steigen.

Bei Sagan, der seit diesem Jahr nur noch auf dem Mountainbike unterwegs ist, wurden im Februar Herzprobleme diagnostiziert. Anschließend unterzog sich der dreimalige Straßenweltmeister einer Herzablation. Bei dem Eingriff wird das Gewebe, welches Herzrhythmusstörungen hervorruft, gezielt verödet. Sagan durfte daraufhin das Training wieder aufnehmen.

Doch während einer Trainingsfahrt in Marseille kam es bei ihm erneut zu Herzrhythmusstörungen. Eine erneute Herzoperation erwies sich als notwendig. Nun vermeldete der Slowake in den sozialen Netzwerken: «Es sind ein paar Wochen nach meiner Operation vergangen und es ist Zeit für eine weitere kurze Trainingsrunde.»

Es ist noch nicht bekannt, wann Sagan ins Wettkampfgeschehen zurückkehren wird. Sein großes Ziel ist die Qualifikation für die kommenden Olympischen Spiele in Paris, bei denen er im Cross-Country antreten will.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store