Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.01.2024 16:26:54

Weltmeister bei X2O Trofee in Hamme erfolgreich

Mathieu van der Poel ist amtierender Cross-Weltmeister. Foto: Alpecin-Deceuninck
Mathieu van der Poel ist amtierender Cross-Weltmeister. Foto: Alpecin-Deceuninck

Hamme (rad-net) - Mathieu van der Poel (Alpecin-Deceuninck) hat die X2O Trofee in Hamme gewonnen. Bei den Frauen war mit Fem van Empel (Visma-Lease a Bike) ebenfalls die Weltmeisterin erfolgreich.

Nachdem Europameister Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen-Bingoal) einen guten Start erwischt hatte und ordentlich aufs Tempo drückte, bildete sich eine sechsköpfige Spitzengruppe mit ihm, Van der Poel sowie weiteren Favoriten. Aus dieser Gruppe griff Van der Poel kurz vor Rennhälfte an. Vanthourenhout versuchte am Hinterrad des Weltmeisters zu bleiben, doch musste schließlich auch reißen lassen. Im Alleingang und mit 16 Sekunden Vorsprung sicherte sich Van der Poel seinen elften Sieg im zwölften Saisonrennen vor Vanthourenhout. Die restlichen Fahrer aus der ehemaligen Spitzengruppe machten Rang drei unter sich aus, wobei sich Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen-Bingoal) durchsetzen konnte.

Bei den Frauen setzte sich sofort nach dem Start Van Empel an die Spitze des Rennens und diktierte das Tempo. Auch Lucinda Brand (Baloise-Trek Lions) erwischte einen guten Start und blieb am Hinterrad ihrer Landsfrau - allerdings nur kurz. Van Empel baute ihren Vorsprung immer weiter aus und gewann mit 1:08 Minuten Vorsprung.

Derweil bekam Brand noch Gesellschaft von Manon Bakker (Crelan-Corendon), konnte sie aber später noch abschütteln. Mit einer halben Minuten Vorsprung vor Bakker wurde Brand Zweite.

Im Rennen der Männer U23 belegte Silas Kuschla (Stevens) den 15. Platz, während Seppe van den Boer (Baloise-Trek Lions) gewann. Bei den Junioren war kein Deutscher am Start. Hier war Straßen- und Mountainbike-Weltmeister Albert Withen Philipsen erfolgreich.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store