Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
07.01.2023 17:01:29

Van Aert auch in Gullegem nicht zu schlagen

Wout van Aert siegte auch in Gullegem. Foto: Archiv/Cor Vos/Jumbo-Vism
Wout van Aert siegte auch in Gullegem. Foto: Archiv/Cor Vos/Jumbo-Vism

Gullegem (rad-net) - Wout van Aert (Jumbo-Visma) hat einen überzeugenden Solosieg beim Superprestige in Gullegem eingefahren. Bei den Frauen siegte Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin-Deceuninck).

Zunächst hatte sich eine Fünfergruppe mit Van Aert, Europameister Michael Vanthourenhout, Eli Iserbyt (beide Pauwels Sauzen-Bingoal), Lars van der Haar (Baloise-Trek Lions) und Felipe Orts gebildet, die das Rennen anführte. Van Aert hielt sich noch eine Zeitlang zurück, doch als Vanthourenhout attackierte, beschleunigte auch der Belgische Meister und übernahm die Tempoarbeit, um Vanthourenhout wieder einzuholen.

Schließlich konnte sich Van Aert etwa zur Rennhälfte von der Konkurrenz absetzen. Vanthourenhout und Iserbyt blieben noch kurz an seinem Hinterrad, aber Vanthourenhout fiel dann durch einen Defekt zurück und auch Iserbyt musste reißen lassen. Van der Aert baute seinen Vorsprung stetig aus und gewann mit 23 Sekunden Vorsprung auf Iserbyt. Mit 42 Sekunden Rückstand überquerte Vanthourenhout als Dritter den Zielstrich.

Bei den Frauen hatte Zoe Bäckstedt (EF Education-Tibco-SVB) den besten Start. Hinter ihr machten sich Alvarado und Denise Betsema (Pauwels Sauzen-Bingoal) auf die Verfolgung und konnten in der zweiten Runde den Anschluss zu ihr herstellen. Alvarado setzte sich sofort ab, während zu den beiden Verfolgerinnen Inge van der Heijden (777) aufschloss. Alvarado einholen konnte das Trio jedoch nicht mehr. Die Ex-Weltmeisterin gewann mit 36 Sekunden Vorsprung vor Van der Heijden und 46 Sekunden vor Betsema.