Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
25.04.2022 12:28:13

Kunstrad: Deutschlands Teilnehmer für U19-EM stehen fest

Die Lokalmatadoren Simon Riedinger und Jonas Mächtig gewannen im 2er Kunstfahren der Offenen Klasse. Foto: Archiv/Vera Retagne
Die Lokalmatadoren Simon Riedinger und Jonas Mächtig gewannen im 2er Kunstfahren der Offenen Klasse. Foto: Archiv/Vera Retagne

Ilsfeld (rad-net) - Mit den 3. Junior-Masters in Ilsfeld ist die Qualifikation zur U19-Europameisterschaft für Deutschlands Nachwuchs-Hallenradsportler zu Ende gegangen. Alle Favoriten blieben vorne und überzeugten einmal mehr mit Bestleistungen.

Allerdings setzte sich dieses Mal im 1er Kunstfahren der Junioren Daniel Stark (TSV Bernlohe) durch. Der 16-Jährige, der im vergangenen Jahr schon U19-Europameister im 2er Kunstfahren der Offenen Klasse war, fuhr mit 170,69 Punkten neue persönliche Bestleistung und verwies damit Linus Weber (SV Kirchdorf) mit 165,72 Punkten auf den zweiten Platz. Weber hatte die ersten beiden Runden des Junior Masters gewonnen und konnte seine Gesamtführung verteidigen. Er und stark werden nun Ende Mai bei der Junioren-Europameisterschaft in der Schweiz Deutschland vertreten. Mit 152,13 Zählern kam Simon Halter (RSV Concordia Erlenbach) auf den dritten Rang.

Im 1er Kunstfahren der Juniorinnen war Hannah Reichle (RMSV Bad Schussenried) erneut nicht zu schlagen. Ihr gelang mit 173,10 Punkten ebenfalls neue Bestleistung, mit der sie Ceyda Altug (RRMV Friedrichshafen) mit 163,99 Punkten und Lena Leutgeb (RKV Denkendorf) mit 155,16 Punkten auf die Plätze zwei und drei verwies. Reichle und Altug sind damit auch die beiden EM-Teilnehmerinnen im 1er Kunstfahren der Juniorinnen.

Im 2er Kunstfahren der Offenen Klasse waren Simon Riedinger/Jonas Mächtig (RKV Ilsfeld) eine Klasse für sich und ließen damit auch keine Zweifel über ihren Gesamterfolg sowie die EM-Teilnahme aufkommen. Mit neuer Bestleistung von 127,93 Punkten hatte das Duo am Ende über 25 Punkte Vorsprung auf Raphael und Gabriel Heinz (RSV Wendlingen), die 102,80 Punkte ausfuhren. Mit 85,55 Zählern belegten Dennis Dück/Michelle Bobe (RSV Knetterheide) den dritten Rang.

Die Zwillinge Eva und Lena Streit (RMSV 1910 Orsingen) konnten sich auch noch einmal steigern und holten mit persönlicher Bestleistung von 116,08 Punkten ihren zweiten Junior-Masters-Sieg. Sie setzten sich vor Mira Sofie Osterhage/Lara Horst (Liemer RC) mit 107,30 Punkten durch. Auf Rang drei fuhren Marisa Göppert/Maren Buchholz (RSV Fischerbach), bei denen es im Finale nicht rund lief und so nur auf 92,80 Punkte kamen. Streit/Streit sicherten sich damit den Gesamtsieg sowie das EM-Ticket.

Das 4er Kunstfahren der Offenen Klasse entschied RMSV Edelweiß Aach 1 mit 180,91 Punkten vor Aach 2 (177,52) und VfH Worms 3 (151,94) für sich.

Die U19-Europameisterschaften, in deren Rahmen nicht nur die Titel im Kunstradsport, sondern auch im Radball vergeben werden, sind für den 27. bis 28. Mai in Schaffhausen in der Schweiz terminiert.

Ergebnisse...