Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.06.2023 15:45:21

Radball: Obernfeld gewinnt 1. Final-Five

André (re.) und Raphael Kopp, hier beim Final-Five 2022 in Bechhofen. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
André (re.) und Raphael Kopp, hier beim Final-Five 2022 in Bechhofen. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht

Stein (rad-net) - In Stein wurde am Samstag das 1. Final-Five-Turnier ausgetragen. Doch nicht der ausrichtende Verein und der bis dato in der WM-Qualifikation führende RMC Stein (Bernd und Gerhard Mlady) trug den Sieg davon, sondern der RV Obernfeld mit André und Raphael Kopp.

Die Kopps legten einen perfekten Spieltag hin und gewannen als einzige Mannschaft alle vier Pflichtspiele - zum größten Teil souverän. Zu Beginn des Turniers setzten sich die Niedersachsen 6:2 gegen RSC Schiefbahn (Marius Hermanns/Sven Holland-Moritz) durch, gewannen dann deutlich mit 8:1 Toren gegen RSG Ginsheim (Jens Krichbaum/Roman Müller) und waren auch gegen RSV Großkoschen (Eric und Tim Lehmann) mit einem 2:0-Sieg erfolgreich. Das Spiel gegen Stein war hart umkämpft, endete aber mit einem 5:4-Sieg für Obernfeld, sodass es auf optimale zwölf Punkte in der Tabelle kam.

Das war für Stein nicht die einzige Niederlage, die es einstecken musste. Auch das Spiel gegen Schiefbahn ging 4:2 verloren. Mit Siegen gegen Großkoschen (7:2) und Ginsheim (12:2) sammelten die Franken sechs Punkte. Platz zwei ging an Schiefbahn mit neun Zählern, nachdem es außerdem gegen Großkoschen (9:2) und Ginsheim (7:3) gewann und damit neun Punkte holte.

In der WM-Wertung zog Obernfeld mit nun 18 Zählern an Stein, das aktuell 15 Punkte auf dem Konto hat, vorbei. Schiefbahn ist mit ebenfalls 15 Punkten auch in Lauerstellung.

Die Mannschaft, welche die meisten Wertungspunkte erzielt, qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft. In den kommenden Wochen werden noch ein 2. Final-Five-Turnier, das für den 8. Juli in Obernfeld terminiert ist, sowie die Deutsche Meisterschaft vom 22. bis 23. Juli in Nufringen in die Qualifikation mit hineinzählen. Die drei Erstplatzierten qualifizieren sich außerdem für die Weltcupsaison 2024.