Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
18.04.2019 16:09:21

Türkei: Jakobsen siegt vor Bennett

Fabio Jakobsen gewann die dritte Etappe der Tour of Turkey. Foto:  Presidential Cycling Tour of Turkey/Brian Hodes
Fabio Jakobsen gewann die dritte Etappe der Tour of Turkey. Foto: Presidential Cycling Tour of Turkey/Brian Hodes

Edremit (rad-net) - Fabio Jakobsen (Deceuninck-Quick Step) hat sich den Sieg auf der dritten Etappe der Presidential Tour of Turkey (UCI 2.UWT) von Çanakkale nach Edremit über 122,6 Kilometer gesichert. Im Massensprint ließ er Sam Bennett (Bora-hansgrohe) und Mark Cavendish (Dimension Data) hinter sich.

Nach einigen Kilometern setzte sich die Fluchtgruppe des Tages ab. Das Peloton hielt die Ausreißer auf dem kürzesten Teilstück der sechstägigen Rundfahrt jedoch an der kurzen Leine. Während die Etappe im ersten Streckenteil wellig war, wurde die Gruppe im flachen zweiten Teil vom rasenden Feld kurz vor dem Finale gestellt und es wurde um den Sieg gesprintet.

«Das Finale war etwas chaotisch, und aufgrund des starken Gegenwindes schwer einzuschätzen. Die Jungs haben heute wieder richtig gut gearbeitet. Es tut mir leid, dass ich das nicht mit einem Sieg zurückgeben konnte, aber Deceuninck–Quick Step war heute einfach besser. Klar wäre ein Sieg schön gewesen, aber ich werde es morgen wieder versuchen», gibt sich Bennett weiter kämpferisch.

Im Gesamtklassement blieb Bennett vorne, der mit dem zweiten Platz seine Führung sogar weiter ausbaute. Der Ire liegt nun 20 Sekunden vor seinem Teamkollegen Felix Großschartner und 22 Sekunden vor Jhonatan Restrepo (Manzana Postobon).

Die morgige Etappe von Balıkesir nach Bursa über 194,3 Kilometer endet ähnlich wie gestern, wo Bennett zum zweiten Etappensieg fuhr, auf ansteigender Zielgeraden.